Problem von Anonym - 20 Jahre

Beziehung verschieben?

Liebes Kuka-team,

man kommt sich ja fast schon problemlos vor, wenn man auf dieser Site hier ist, aber ich möchte euch trotzdem um Rat fragen und bedanke mich schon mal im Voraus, da ich eure Arbeit sehr gut finde...

Mein Freund hat vor 3 Tagen Schluss gemacht. Wir wären morgen 11 Monate zusammen gewesen und es war eine Fernbeziehung. Eigentlich war alles in Ordnung, dachte ich zumindest, sonst wäre es ja am MOntag nicht dazu gekommen wie es jetzt ist.
Ich wusste wohl, dass er Probleme mit unserer Entfernung und auch mit seiner Eifersucht zu kämpfen hatte, aber im Endeffekt hat er mich verlassen, weil er den Glauben an uns aufgegeben hat.
Nun ist es so, dass ich ihn ntürlich nicht verlieren will, aber auf der anderen Seite auch nicht komplett aufgegen möchte, dass heißt ihn nicht als "guten Freund" zu verlieren, insofern man das jetzt schon sagen kann. Ich schätze ihn sehr, er ist ein wunderbarer Mensch, der aber meiner Meinung einige Probleme mit sich selbst hat. Ich habe die ganze Zeit versucht diese mit ihm zusammen zu bekämpfen und ihn zu stärken so gut ich konnte, es hat mich auch nicht kaputt gemacht, ich habe es als selstverständlich angesehen, aber er sagte , dass "ich so viel investieren würde und er mir das was ich verdiene nicht zurückgeben könne" Das tat sehr weh, weil ich vor allem dachte, dass ich ihm eher helfe, als ihn von mir wegzubringen.
Wir haben gestern gechattet und er meinte, dass der Hauptgrund fürs Schluss machen dieser hier gewesen sein soll:

Ein bisschen glaub ich daran dass mich meine Jugend geprägt hat. SIe hat mich gelehrt dass ich die Ziele, die ich erreichen möchte nur alleine erreichen kann, denn ich habe innerlich lange Zeit unter der situation gelitten nicht mehr in meinem umfeld oder heimat zu sein, weil mir die menschen, außer mein vater, die mir viel bedeutet haben nach und nach den rücken gekehrt haben. Es soll keine entschuldigung sein, aber ich glaube dass es sehr tief in mir sitzt

Aber ist es nicht so, dass er entweder ein wirkliches Problem hat oder das gar nichts ist und er es sich einfach nur einredet, oder mir dass Schluss machen nur "angenehmer " gestalten wollte, weil er vllt. eigentlich gar keine Lust mehr hatte sich zu bindenund einfach nur frei sein wollte.
Er fragte mich auch ob es glaubwürdig klingen würde, dass er es sich später einmal mit mir vorstellen könnte und das ich immer einen sehr großen Platz in seinem Herzen behalten würde, weil ich diejenige in seinem Leben war, die am nächsten an ihn rangekommen wäre.
Das verwirrt mich alle sehr und ich weiß nicht wie ich dieses Aufschieben unserer Liebe deuten soll. Geht das? Ist das die Hoffnung , die ich weiterhin in mir tragen sollte? Vielleicht irgendwann mal wieder mit ihm zusammen zukommen, wenn er sein Leben so weit alleine beschritten hat, bis ich wieder "passe"?
Mein Herz schmerzt nur so sehr, weil ich mich frage, warum er nicht jetzt arum kämpfen wollte, dass es mit uns passt, sondern mir jetzt schreibt, dass wir nun versuchen sollen unsere "Trennungssituation" so weit zu meistern, dass eine gute Verbindung zwischen uns entsteht, weil er mich nicht aus den Augen und aus dem Sinn verlieren will. Ja, aber warum macht er dann überhaupt Schluss? Jetzt auf einaml will er, dass wir DAS gemeinsam schaffen, aber als ich immer sagte, dass wir um unsere Liebe kämpfen müssten, da ging das natürlich nicht.
Ich meine das Leben lässt sich doch nicht so planen, vor allem richtet es sich nicht nach einem selbst. Ich denke doch auch schon daran, wie es seiird, wenn er doch irgendwann wieder eine andere haben wird, dass könnte ich doch auch ncht ertragen und er hatte das doch auch nie gekonnt...Wie soll ich weiterhin mit ihm umgehen? Ich liebe ihn doch so sehr, aber will ihn auch nicht bedrängen, vor allem aber auch nicht aus den Augen und Sinn verlieren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, ich kann Dir all Deine Fragen zur Trennung nicht beantworten. Ich kenne ihn nicht und kann ich nicht einschätzen. Beim Lesen kam mir die große Frage, welche Ziele es sind, die er nur allein verfolgen kann? Was hat er in seinem Leben vor, dass eine feste Beziehung 'störend' ist?

Ich habe schon oft gehört / gelesen: "Wir hätten uns später treffen sollen". Aber heißt das automatisch, dass die Beziehung dann funktionieren könnte? Wenn man heute nicht passt, wenn heute etwas fehlt - kann es dann in ein paar Jahren anders sein? Ihr werdet euch in dieser Zeit beide verändern. Und möchtest Du wirklich die nächsten Jahre warten, bis er bereit ist für eine feste Bindung? Ich weiß, jetzt im Liebeskummer sagt man schnell: Ja, ich warte bis in alle Ewigkeit. Doch das Leben spielt oft anders. Auch wenn es sich im Augenblick für Dich so anfühlt - Du wirst ihn nicht immer lieben.

Ich kann Dir nur raten, Dich jetzt auf Dich zu konzentrieren. Was möchtest Du? Was tut Dir gut? Könnt ihr jetzt zu einer Freundschaft übergehen? Obwohl so viel Gefühl noch in Dir ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Freundschaften nur dann führen kann, wenn die Gefühle auch freundschaftlich sind. Alles andere tut immer wieder auf's Neue weh.

Wie es weitergeht, wird die Zeit zeigen.

Alles Gute!
Dana