Problem von sigi22 - 25 Jahre

was ist mit ihm los?

hallo,

mein freund hat sich vor ca. 1 monat von mir nach 7 1/2 Jahren von mir per sms getrennt.
2 wochen bevor er sich von mir trennte hatte ich geburtstag und er schenkte mir einen gutschein für partnerringe, 1 woche später war ich am we bei ihm alles war normal es war ein wunderschöner freitagabend. am montag bekomm ich dann eine sms das es so keinen sinn mehr hat und das er nicht mehr kann und will.
bin am gleichen abend noch zu ihm gefahren, er lag im bett habe mich dann neben ihn gelegt und hab seinen bauch gestreichelt er hatte nix dagegen wollte mit ihm reden aber er konnte mich nicht anschaun und hat immer das gleiche gesagt das er nicht mehr kann und will. was er nicht mehr kann und will weiss ich nicht. er hat dann gleich geschlafen und ich bin dann gegangen.
1 monat bevor er schluss gemacht hat, hat er noch sein zimmer renoviert hat extra weil ich das gut fand 2 wände grün gestrichen und er wollte das wir gemeinsam sein neues bett aussuchen. und jetzt ist alles vorbei?
habe ihm vor 1 woche einen brief mit einer bildpräsentation geschickt 2 tage später bekam ich folgende sms. danke für die cd habe sie noch nicht angeschaut, bitte lass es es hat keinen sinn er hätte sich entschieden und es waren schöne jahre und die werde er immer im kopf behalten.
muss auch noch sagen das in seinem zimmer immer noch alle bilder von mir an der wand hängen und auf dem regal stehn. was soll ich tun?möchte ihn so gern zurück er kann doch nicht die ganzen jahre schon vergessen haben. muss auch noch sagen da waren wir gerade 1 jahr zusammen da war es zum ersten mal aus da hatte er sich wegen einer anderen getrennt, 3 monate später waren wir wieder zusammen, und 6 monate später hatte er wie jetzt von heute auf morgen schluss gemacht und kam nach 2 monate zurück, und jetzt waren wir 7 jahre am stück zusammen.
haben uns letzte woche auf einem fest getroffen er konnte nicht mal hallo sagen und als ich zur unsere clique hinging ist er weggelaufen, er hat mich aber immer beobachtet was ich mache.
was kann ich tun, würde so gern wieso es aus ist. meint ihr er hat noch gefühle.

lg

Anwort von Michaela

Hallo,

du hast alles versucht, mit ihm ins Gespräch zu kommen, doch er will nicht mit dir reden. Das ist hart, aber es bleibt dir anscheinend nichts anderes übrig, das zu akzeptieren. Vielleicht hat er triftige Gründe, die er dir jetzt noch nicht darlegen will oder kann, weil er selbst noch nicht genau weiß, was es eigentlich ist. Gib ihm - als Freundschaftsbeweis - diese Zeit.

Was kannst du für dich tun? Liebeskummer, egal wie er entstanden ist, ist schwer auszuhalten. Deshalb hilft es immer, sich zunächst davon abzuwenden und sich abzulenken. Du hast noch ein Leben, das gelebt werden will, ja muss, damit du gesund bleibst. Z. B. kannst du mit Freunden ausgehen, deinen Hobbies nachgehen, arbeiten, was immer dir gut tut. Sport hilft sehr gut beim Stressabbau, auch Reden... Was dir gerade einfällt. Mit der Zeit wird es für dich leichter werden, damit umzugehen, und vielleicht hast du dann auch einen anderen Blick auf eure Beziehung, der dir evtl. helfen kann, die Gründe selbst zu erkennen.
Du schreibst, dass dein Freund schon ein paar Mal Schluss gemacht hat, um dann wieder zu dir zurück zu kommen. Ich weiß nicht, ob du dir wieder Hoffnungen machen solltest - auf jeden Fall ist es wichtig, dass du diese Verunsicherung für dich eindämmst oder gar unterbindest. Solltest du noch mal die Gelegenheit haben, mit ihm zu reden, dann stell klar, dass du so nicht leben kannst, dass es für dich großen Stress bedeutet, wenn er dir das antut. Manchmal gibt es nur ein Entweder-Oder, und bei Beziehungen ist das meiner Meinung nach dringend notwendig - auf welcher Basis will man sonst eine Beziehung führen?!

Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen? Lass uns wissen, wie es weitergegangen ist, das würde mich freuen!

Liebe Grüße,

Michaela