Problem von Anonym - 18 Jahre

8 Monate umsonst?

Vor einer Woche hat meine Freundin Schluss gemacht, nach 8 Monaten Beziehung.
Es fing alles ganz seltsam an. Vor drei Wochen sagte sie mir, ihr geht es nicht gut, es läge nicht an mir und sie sei zu allen so. Ich durfte nicht mehr zu ihr (sie wohnt weiter weg). 2 Wochen später hat es mir gereicht; nachdem ich sie immer wieder angerufen hab und mir tierische Sorgen gemacht hab, rief ich sie nochmal an.
Es läge wohl doch an mir und sie muss erstmal überlegen.
Eine weitere Woche später war plötzlich Schluss - ohne dass ich meine Meinung abgeben oder mit ihr "verhandeln" konnte. In der ganzen Zeit hat sie mit Freunden und Verwandten darüber gesprochen, nur ausgerechnet nicht mit mir.
Ich bat ihr an, dass wir es wenigstens nochmal versuchen sollten, aber sie sagte ihre Liebe sei weg. Wie kann das sein? Liebe verschwindet nicht von heute auf morgen und schon gar nicht wenn man eigentlich immer sehr glücklich war.
Es war also Schluss, von heute auf Morgen war ich allein.
Nun merke ich langsam wie dumm ich war. In den drei Wochen hat sie nicht im stillen Kämmerlein gesessen und überlegt - sie hat sich mit einen anderen Typen getroffen. Ob die beiden nun zusammen sind weiss ich nicht aber sie spricht in (mehr als) höchsten Tönen von ihm.
Zu mir ist sie jetzt eisenhart und eiskalt, sie sagt sie hat wichtigeres zu tun als sich um mich zu kümmern, dabei will ich doch nur wenigstens die Freundschaft retten (wir waren vorher gut befreundet, wenigstens das sollte wieder so sein).

Womit hab ich das verdient? Ich war immer gut zu ihr und ich denke nach 8 Monaten Beziehung könnte man wenigstens mit MIR über etwaige Probleme reden. Man kann doch über alles diskutieren, gibt es Probleme kann man eine Lösung finden. Aber in diesem Fall hat sie einfach nur "Nein" gesagt und fertig, ich hatte keine Chance der Einmischung.

So ich denke das war (erstmal) alles. Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als erstes möchte ich Dir unsere Soforthilfe ans Herz legen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Erste-Hilfe-bei-Liebeskummer.html

Ich denke, Du wirst Dich in vielem wiedererkennen und eine Menge für Dich herausziehen können.

Ich teile Deine Meinung ganz und gar, dass sie die Probleme offener hätte mit Dir besprechen müssen und Dich nicht so in der Luft hängen lassen. Aber gerade weil sie im Umgang mit Problemen ganz anders zu sein scheint als Du es Dir wünschst, stellt sich die Frage, ob sie wirklich die richtige für Dich ist / war.

Gefühle passieren - und oft genug verschwinden sie auch wieder. Nicht immer gibt es dafür einen greifbaren Grund. Sie schwinden sicher nicht von heute auf morgen. Aber sie hat Abstand gewollt um sich klar zu werden. Leider war sie während dieser Zeit wohl nicht ganz ehrlich zu Dir und hat einen leichteren Weg gewählt.

Ich weiß gar nicht, ob es so gut ist, jetzt an der alten Freundschaft festhalten zu wollen. Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle rein freundschaftlich sind. Du bist noch verliebt, Du bist noch verletzt und auch wütend - klingt nicht nach dem passenden Zeitpunkt um an der Freundschaft zu arbeiten, oder? Ich würde an Deiner Stelle erst einmal zur Ruhe kommen wollen, abschließen und darüber hinwegkommen. Dann ist noch jede Menge Zeit, um einfach mal wieder "Hallo" zu sagen und zu schauen, wie es weitergehen kann.

8 Monate umsonst? Wenn scheiternde Beziehungen umsonst sind, habe ich eine verflucht lange Zeit in meinem Leben umsonst verbracht. Rückblickend ist diese Zeit nie umsonst. Wenn die großen Schmerzen vorüber sind, wirst Du sehen können, was Du daraus mitgenommen und über Dich gelernt hast. Ich habe die Theorie, dass jeder Mensch, der in unser Leben tritt, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat. Wenn ich heute auf vergangene Beziehungen zurückblicke, kann ich die auch deutlich erkennen. Damals konnte ich es noch nicht; da war der Schmerz und die Wut einfach zu groß.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana