Problem von Michelle - 19 Jahre

Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll...

Hallo liebes KuKa-Team,

ich möchte Euch als erstes für Eure tolle Arbeit hier loben.

Nun ist auch der Zeitpunkt, an dem ich Euch um Rat fragen möchte.

Es geht um einen Mann. Er war vor einiger Zeit mein Ausbilder und ich habe mich schon vor über einem Jahr unglaublich in ihn verliebt.

Das Problem: Er ist 43, ich 19, also ein unglaublicher Altersunterschied.
Er ist weder verheiratet noch hat er Kinder.

Daher habe ich schon damals versucht ihn zu vergessen. Vor allem, weil wir die Abteilungen sehr schnell wechseln und ich ihm danach aus dem Weg gehen konnte.

Aber nun sitzt er wieder genau ein Zimmer gegenüber und ich soll auch öfters bei ihm aushelfen. Und mir ist inzwischen klar geworden, dass ich ihn immer noch liebe.

Der Tag heute mit ihm war so schön, aber ich weiß einfach nicht, was ich von einem Teil seiner Äußerungen halten soll.
Ich habe z. B. die Post heraus gesucht, musste dabei direkt hinter seinem Stuhl auf dem Boden hocken. Dabei sagte ich: "Roll mit dem Stuhl jetzt bloß nicht nach hinten!". Er antwortete: "Zu dir nach unten soll ich kommen, Baby?"

Ein anderes Beispiel ist, dass ich heute einmal zu einem Kollegen von uns musste um einen Ausdruck abzuholen. Dort hat dieser Kollege mich dann auch gefragt, ob ich derzeit solo bin (war in meinen Augen aber einfach nur ne Frage um die Wartezeit zu verkürzen).

Kurze Zeit später kam dieser Kollege ins Zimmer und hat halt ganz offensichtlich versucht, mich mit meinem "Herzensmann" zu verkuppeln ("Na, wäre er denn nichts für Dich?", "Ist er denn Dein Typ?" etc.)
Mein Schwarm antwortete ihm: "Heimlich sind wir doch schon zusammen!"
ICh habe natürlich die ganze Zeit auf entsetzt getan, weil ich auch nicht gerade öffentlich gestehen will, dass ich mich in einen 20 Jahre älteren Mann verliebt habe.

Ich weiß nur nicht, was ich machen soll. Mir ist klar, dass ich ihn liebe. Aber soll ich versuchen ihn "wieder" zu vergessen, aws mir ja nie wirklich gelungen ist, soll ich ihn ansprechen, aber wie (bin so unglaublich schüchtern), hat das mit uns überhaupt eine Chance?

Ich weiß auch nicht, was ich von seinem Verhalten teilweise denken soll. Er ist halt ein typischer "Womanizer", eine Quatschtante........Er ärgert mich viel und oft, ich kann auch ernsthafte Gespräche mit ihm führen. Neulich hat er mir einmal in einer sehr wichtigen Angelegenheit sehr gut geholfen.....
Er macht auch ständig Anspielungen. Wenn ich zu ihm komme und frage: "Na, wie kann ich Dir helfen, Chef?" antwortet er mit: "Auf die Knie!", natürlich scherzhaft aber mit sexuellen Anspielungen, heute z. B. wurde (es wurde in der Abteilung Geburtstag gefeiert) heimlich Sekt getrunken. Er meinte nur: "Immer wenn ich Alkohol trinke, werde ich (in anderen Worten) erregt, dann möchte ich nur noch grabschen", dabei stand ich direkt hinter ihm.

Was soll ich aus seinem VErhalten deuten....?

Ich weiß echt nicht weiter. Es wäre echt total lieb, wenn ihr mir Eure Meinung dazu sagen könntet.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Michelle

Anwort von Michaela

Hallo Michelle,

zunächst einmal ist es absolut in Ordnung, wenn du dich in den Mann deines Herzens verliebst, egal ob er 20 Jahre älter oder jünger ist als du. Wenn ihr euch versteht und eine gemeinsame Basis findet, gilt das gleiche wie für jede andere Liebesbeziehung. Der Knackpunkt könnte euer gemeinsamer Arbeitsplatz sein, und du hast es ja auch schon beschrieben, dass es für dich teilweise peinlich ist, wenn über euch öffentlich geredet wird. Aber Schüchternheit hin oder her, es muss reiner Tisch gemacht werden.

Rede offen mit deinem Ausbilder. Sag ihm, was du dir vorstellen kannst und was du nicht möchtest, z. B. willst du mit ihm eine Beziehung haben, aber in der Arbeit ist sie tabu (d. h. es wird auch nicht darüber gelästert). Klärt weiterhin, wie es rechtlich aussieht, denn ihr habt durch deine Ausbildung ein Abhängigkeitsverhältnis zueinander, das dich begünstigen oder benachteiligen kann, was die Prüfungs- und Ausbildungsordnung angeht. Zieht notfalls noch eine Vertrauensperson hinzu, um euch abzusichern. Während meiner Ausbildung gab es einen ähnlichen Fall, der von der Chefin zwar geduldet wurde, aber im Nachhinein bei allen einen eher schalen Nachgeschmack hinterlassen hat (was meiner Meinung nach in der Persönlichkeit des Ausbilders begründet lag) mit dem Ergebnis, dass der Ausbilder gehen musste.

Wenn das alles geklärt ist, nimm dir die Zeit und denke über deine Gefühle nach. Kannst du dir das alles vorstellen? Welche Wünsche, welche Ängste hegst du? Sind sie in diesem Zusammenhang "normal", oder birgt eine etwaige Beziehung zu deinem Ausbilder weitergehende Probleme, die dich beeinflussen, gar belasten können?
Solltest du hier nicht weiterkommen, kannst du das
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

anrufen oder anschreiben. Dort sitzen geschulte Jugendliche aus deiner Region und in deinem Alter, die dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Don´t worry, es gibt für dich eine Lösung! Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen? SChreib uns bei Gelegenheit, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße,

Michaela