Problem von Anonym - 16 Jahre

Ohne Grund Untergewicht - Freundin?

Hi! Echt cool das ihr sowas hier macht um Leuten mit ihren Problemen zu helfen. Jedenfalls betrifft mein Problem mich indirekt, mehr meiner Freundin.Sie ist 1,58 m groß, 15 Jahre alt, hat aber deutlich Untergewicht. Sie wiegt jetzt gerade knapp 40 kg. Sie ist nicht magersüchtig und so etwas in der Art, dass weiß ich 100% Sie war schon immer etwas untergewichtig, aber letzter Zeit wird es schlimmer. Im Februar war sie bei ihrem Arzt, welcher sagte das sie nichts in der Art hat, wie ne Krankheit oder so (Bluttest etc), die dazu führen kann. Stress oder so gibt es in letzter Zeit auch nicht. Essen tut sie immer normal, wie ich zb. auch... Das einzige ist das sie nicht sehr gerne eiweißhaltige Nahrung zu sich nimmt.. ZB. Trinkt sie keine Milch oder isst auch keine Eier, aber zB. Joghurts ist se wieder.. Eiweißmangel, trotz ~ 4 Joghurts in der woche? Ich weiß jetzt nun nicht, was ich jetzt so richtig machen soll.Sie zu nem neuen Arztbesuch drängen, oder wie, was? Ich mach mir verdammt Sorgen um mein Baby.
Danke schon mal in Vorauf auf 'ner Antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist lieb, dass Du Dich um Deine Freundin sorgst.
Da Du aber schreibst, dass sie bereits in ärztlicher Behandlung ist, denke ich, ist sie bereits gut versorgt.
Keine Milch zu trinken kann natürlich Mangelerscheinungen hervorrufen, aber oft wird es dem Körper durch einen Ersatz zugeführt. Du sprichst von Joghurt. Käse ist auch ein Ersatz, der dem Körper die notwendigen Nährstoffe gibt. Wenn sie davon ausreichend für ihren Körper zu sich nimmt, dann kann eigentlich nichts weiter passieren. Ihr Untergewicht kann viele Auslöser haben. Es kann sogar vererblich sein, dass sie so dünn ist. Nur, wie Du auch schon schreibst, sollte es nicht schlimmer werden, denn dann kommen wirklich die Mangelerscheinungen und der Körper recht sich mit Krankheiten. Vielleicht solltest Du einmal mit ihren Eltern sprechen. Allerdings vorher bitte mit ihr, denn sonst könnte sie sich hintergangen fühlen und das mag niemand gerne. Ich würde sie nicht unbedingt zum Arzt drängen, dass könnte sie unsicher machen und oft reagiert man als Betroffener in die entgegengesetzte Richtung. Frage sie doch einmal selber wie sich sich fühlt, so wie sie ist oder ob es irgendwas gibt, was ihr auf der Seele liegt. Manchmal sind Probleme oder Stress (wie du schon sagst) die Auslöser. Vielleicht kannst Du ihr davon etwas abnehmen und ihr damit unter die Arme greifen.
Es ist schön, dass Du Dich um sie kümmerst, doch lass euch Beziehung durch zu große Fürsorge nicht darunter leiden.
Man kann es immer leichter verstehen, wenn man sich versucht in die Situation des Betroffenen zu versetzen und wie man selber reagieren würde, wenn es einem selber passiert.

Lieben Gruß.