Problem von Anonym - 44 Jahre

Affäre

Liebes Team,

Seit 1,5 Jahren Jahren lebe ich getrennt nach 20 Jahren Ehe.

Habe im letzten Sommer eine Affäre zu einem älteren Mann angefangen.

Komme damit gefühlsmäßig zurecht, mal mehr - mal weniger.

Ich möchte wieder eine feste Beziehung haben - weil letztendlich bin ich doch alleine. Dass fällt mir mittlerweile immer schwerer.

Ich komme nicht von ihm los. Warum kann ich ihn nicht als Freund sehen wie ich andere auch als Freund sehe die ich in meinem Umfeld habe ???

Ich habe meine Affäre sehr sehr gerne. Immer wenn ich mal den Versuch starten möchte zum Beispiel eine Kontaktanzeige aufzugeben um jemand anderes kennenzulernen - dann schaffe ich dass nicht - drehe innerlich durch - heule und bin unendlich traurig. So als wenn ich ihn dann betrügen würde ....

Er sagt ganz klar zu mir .... suche dir einen festen Partner der dann viel näher zu dir steht.
Solange es geht können wir uns sehen und als Ansprechpartner ist er doch immer für mich da.... auch wenn ich einen anderen Mann an meiner Seite haben sollte ...
Er möchte dass ich auf Dauer glücklich werde.....und ich möchte dass selber auch.

Andererseits kann ich nicht ewig meine Zeit vertrödeln mich so für einen Mann hingeben den ich nie ganz haben werde und alle paar Wochen mal Sex .............ist auch nicht wirklich witzig.

Ich weiß dass .........

Wir verstehen uns sehr gut. Das soll auch so bleiben !!!
Warum nicht.

Eine Beziehung in dem Sinne kommt leider nicht in Betracht.

Wie komme ich wann gedanklich klar?
Wie kriege ich den Dreh glücklich zu werden?
Die Affäre (ich möchte keinen Namen nennen) bleibt mir ja als Ansprechpartner / Freund. Ich verliere ihn ja dadurch nicht.

Oder bin ich grundsätzlich noch nicht soweit, dass ich vielleicht noch die Trennung verdaue ???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du die Trennung von Deinem Mann noch verdaust oder schon wieder voll und ganz 'bei Dir selbst angekommen' bist, kann ich nicht sagen. Ich kenne Dich nicht. Aber Du sehnst Dich sehr nach einer festen Beziehung; sonst hättest Du uns nicht geschrieben. Und das ist doch schon ein Zeichen, oder?

Affären machen selten glücklich. Irgendwie ist man zweite Wahl und in entscheidenen Momenten doch allein. Wäre er frei, würdest Du dann eine Beziehung mit ihm wollen? Die Überlegung kommt für euch zwar nicht in Frage, aber es sagt ja doch eine Menge über die Gefühle zu einander aus.

Kann man in einer Affäre sich auf die Suche nach dem richtigen Mann sein? Während der eine Ansprechpartner, Freund und Sexpartner ist, einen anderen suchen, der das und noch mehr übernimmt? Ich weiß es nicht und glaube nicht, das ich es könnte. Die schönen Momente mit dem einen und dann Treffen mit einem anderen, um zu sehen, ob es passen kann?

Du merkst, wohin mein Rat zielen wird. Deine Affäre will Dir als Freund erhalten bleiben und Du möchtest ihn als solchen nicht verlieren. Warum stellt ihr eure Beziehung zu einandern nicht schon jetzt auf Freundschaft um? Klare Verhältnisse und Fronten. Ich denke, dann wirst Du auch Dein Gefühlsleben leichter ordnen können.

Alles Gute!
Dana