Problem von Anonym - 11 Jahre

Die Probleme mit meinen Eltern

Seid 2 Jahren haben meine Eltern getrennte Wohnungen.Das ist total mies.Ich habe auch noch eine Fruendin,was warscheinlich in meinem Alter sehr ungewoehnlich ist!Meine Mutter hat noch dazu eine heimliche Affaere.Ich bin noch dazu ein mieserabler Schueler in Mathe.Deswegen gibt es auch manchmal etwas Schtreit.Das schlimme aber ist das die Fruendin meiner Mutter noch Massage in meinem Zimmer bekommt!Aber das kann ich ja noch verstehen.Mein Vater hat Geheimniss und meine Mutter auch.Ich kenn die von beiden.Und werde deswegen auch wegen denen offt von meine Eltern gefragt. Doch ich erzaehl sie nicht.Doch meine groesste Angst ist,das sie sich trenne.Und ich weiss nicht mit wem ich dann leben soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt ganz schön danach, als wenn Du zwischen zwei Stühlen sitzt und es Dir sehr unangenehm ist. Ich kann mir vorstellen, dass es Dich belastet und vielleicht kommen daher auch die Probleme in der Schule. Oft löst ein Problem das nächste aus.
Ich kann mir vorstellen, dass die Geheimnisse Deiner Eltern Dich sehr belasten. Schweigst Du, belastet es Dich und sprichst Du darüber, dann hat Du Angst, dass sie sich trennen könnten. Ich fragem ich aber wieso Deine Eltern zwei Wohnungen haben. Ist es berufsbedingt oder ist es für sie einfacher zu leben? Wenn sie zwei verschiedene Wohnunen haben, wo lebst Du denn jetzt? Ich kann es Deiner Mail nicht richtig entnehmen. Dafür fehlen mir die Angaben von Dir.
Selbst wenn Deine Eltern sich ganz trennen sollten, bleibt Deine Mama Dein Mama und Dein Papa Dein Papa. Das einzige, was sich vielleicht ändern könnte, dass Du mit einem von beiden weniger Zeit verbringen kannst. Aber wer weiß, vielleicht läßt sich ja auch das regeln, wenn sie beide in derselben Stadt bleiben. Wenn sie doch schon zwei getrennte Wohnungen haben, dann wird sich doch im Grunde nicht viel mehr ändern. Die Liebe zwischen Deinen Eltern, die wird dann vielleicht nicht mehr die gleiche sein, aber die Liebe zu Dir, die wird immer die gleiche bleiben und beide werden Dich weiterhin so lieb haben wie bisher.
Ich kann mir vorstellen, dass es Dir Angst macht, wenn sie sich trennen, aber manchmal ist es für die Erwachsenen besser, wenn sie ihre eigenen Wege gehen, wenn sie sich zu oft streiten.
Nur bitte denke immer daran. Deine Mama und Papa, die werden Dich noch genauso lieb haben wie zuvor und wenn beide in der Stadt bleiben, dann hast Du sie auch noch beide um Dich.
Sollte ich irgendwas an Deiner Mail falsch verstanden haben, dann melde Dich ruhig noch einmal und sprich mit uns. Wir sind gerne für Dich da.

Lieben Gruß.