Problem von Nicole - 21 Jahre

Verliebt in Ersatzpapa

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

also ich habe hier schon oft reingeschaut und nach meinem Problem gesucht, leider aber ergebnislos, also hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Nun zu meiner Geschichte:

Alles fing im Februar 2005 an. Ich ging damals für ein Jahr bei uns in die Integrationswerkstätte arbeiten. Ich sollte damals den Gruppenleiter mit unterstützen und den Behinderten bei ihrer Arbeit helfen.
Am Ende, als das Jahr dort fast rum war, fragte er mich, ob ich nicht mal 2 Tage zu ihm nach Hause fahren könnte um das Wohnzimmer zu tapezieren.
Da ich gerne hilfsbereit bin, habe ich zugestimmt und bin die letzten beiden Tage dann zu ihm nach Hause gefahren.

Doch es blieb nicht nur beim Tapezieren, sondern es wurde noch mehr, da das ganze Haus gemacht werden mußte. Ich muß dazu sagen, das es mir wirklich Spaß gemacht hat.

Diese Bauarbeiten gingen von Februar 2006 bis Mitte August, da ich seit 21.8. wieder in die Schule gehe.
In der Zeit haben wir uns sehr gut verstanden, haben viel rumgealbert etc.

Doch nun zu meinem Problem.

Er ist 39 Jahre alt, hat eine Freundin, mit der er schon 7 Jahre zusammen ist, und ein 1-jähriges Kind.
Ich habe schon oft dort übernachtet und ständig ein Dauergrinsen, wenn ich weiß, dass ich ihn heute wieder sehe. Und wenn die Zeit des Abschieds kommt, könnt ich einfach nur losheulen.

Er hatte mich mal gefragt, wie ich ihn sehe, also als welche Person. Ich antwortet mit den Worten: "Als Ersatzpapa.", da ich 21 Jahre keinen Vater hatte. Darauf meinte er, das er sich darüber freut und es schön findet.
Am Anfang war das ja auch noch alles schön, aber mittlerweile ist er mir richtig ans Herz gewachsen und kann ohne ihn eigentlich nicht mehr leben. Ja, ich würde sagen, ich liebe ihn. Jedenfalls hab ich das Bedürfnis, ihn zu küssen oder einfach mal nur zu kuscheln.

Mir gegenüber verhält er sich nicht abweisend im Gegenteil, er gab mir schon zweimal ein Küsschen auf den Mund, albert mit mir rum, schreibt mir liebe SMSen und das schlimmste, er unternimmt ohne das Wissen seiner Freundin Dinge mit mir. Wenn noch jemand anderes da ist, verhält er sich anders, als wenn wir alleine sind.
Teilweise hab ich schon ein schlechtes Gewissen gegenüber seiner Freundin, aber ich finde die Zeit mit ihm allein auch sehr schön.

Ich weiß auch,das diese Liebe keine Chance haben würd und ich will auch nicht die "Ersatzpapa-Beziehung" kaputt machen, geschweige denn seine Familie zerstören, aber ich kann nicht ohne ihn.
Seine Freundin ist mir gegenüber eigentlich nach aussen hin positiv eingestellt, aber hintenrum ist es natürlich anders.:-(

Ich würd ihm gerne erzählen, was ich für ihn empfinde, aber ich trau mich nicht, da ich Angst habe, das dann alles vorbei ist.
Andererseits weiß ich nicht wirklich wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, wenn er so lieb zu mir ist.

Soll ich es ihm sagen? Soll ich den Kontakt ganz abbrechen, was ich aber nicht will? Oder soll ich ihn einfach nur fragen, wie er mich sieht?

Bitte helft mir, ich bin in jemand verliebt, der eigentlich unerreichbar ist.

Schöne Grüße

P.S.: Warte sehnsüchtig auf Antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Er ist in dem Wissen, dass Du einen Ersatzpapa in ihm siehst; nicht mehr und auch nicht weniger. Sein Verhalten muss nicht zu bedeuten haben. Für ihn ist die Welt in Ordnung. Er weiß nichts von Deinen Gefühlen, mag Dich wohl als eine Art Ersatztochter und alle Gesten Dir gegenüber lassen sich auch dahingehend deuten. Dummerweise auch in eine ganz andere Richtung.

Du steckst in solchen Wirren fest, da muss die Sehnsucht nach Klarheit doch recht groß sein, oder? Ich kann Dir nur raten, mit ihm offen zu sprechen, damit alle Unklarheiten beseitigt werden können und es in kein Verhalten mehr irgendwas zu interpretieren gibt. Klare Fronten und Verhältnisse.

D.h. noch nicht, dass Du ihn ganz und gar verlieren wirst und musst. Ihr solltet nur zurückkommen, in ein normales Verhältnis zu einander. Ob Du das schaffst, ohne den Kontakt abzubrechen oder zumindest einzudämmen, kann ich nicht sagen. Aber ihr solltet euch offen sagen, was und wer ihr für den anderen seid. So hat er auch die Chance, sein Verhalten ein Stück anzupassen.

Klarheit kann schmerzen, keine Frage - aber sie macht frei vom Gedankenstrudel.

Alles Gute!
Dana