Problem von Anonym - 30 Jahre

Meine Ex ist drogenabhängig und ihr Sohn 3J. bekommt alles mit

Hallo,
ich habe vor kurzem erfahren, daß meine EX (25J.) seit Jahren schwer kifft, alk trinkt und tabletten nimmt. Mache mir große Vorwürfe, weil ich nichts bemerkt hatte. ( Wir hatten eine einjährige Wochenendbeziehung ) Ab und zu ist mir schon aufgefallen, daß sie unruhig, nervös und so war. Sie sagte aber, daß alles i.o. ist.
Das schlimme an der Sache ist, daß sie einen Sohn (3J.) hat und auch die ganze Zeit noch mit Ihrem Ex zusammengewohnt hat, bzw. es immer noch so ist. Ihr Ex ist kein unbeschriebenes Blatt und um ehrlich zu sein habe ich auch Angst vor dem Kerl. Normalerweise kann mir das ja alles egal sein, aber ich kann nicht die Augen verschließen und nichts machen! Der Sohn geht vor die "Hunde" ! Habe diese Info auch aus 100% sicherer Quelle. Am liebsten würde ich ja alles melden, aber wer ist dafür zuständig??? Und meine Angst bleibt vor ihrem EX! Sie wüßte dann genau wer sie verraten hätte. Ich will meine Familie nicht damit reinziehen, kann aber auch wie gesagt nicht mit ansehen, was da abgeht. Das macht mein Gewissen nicht mit. Kann seit Wochen deshalb nicht schlafen, baue auf der Arbeit ab und mache mich selbst fertig! Bitte helft mir!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde es gut und richtig, dass Du die Augen nicht verschließen willst. Die zuständige Stelle ist das Jugendamt der Stadt, in der sie wohnt. Du kannst all das auch anonym erzählen.

Ich kann nicht einschätzen, ob sie wirklich sofort wüsste, von wem das Jugendamt die Informationen hat und wie ihr Ex darauf reagieren würde. So sie Du die Situation Deiner Ex und ihrem Kind beschreibst, könnte diese Infos doch von jedem Nachbarn kommen. Und auch ihr Ex wird einige in seinem Umfeld haben, die ihm nicht nur gutes wollen, oder? Aber auch das kannst Du mit dem Jugendamt besprechen und erfragen, wie das in anderen Fällen gehandhabt wird.

Alles Gute!
Dana