Problem von Thomas - 18 Jahre

In Freundin verliebt

hallo liebes kummerkasten-team,

ich hab ein probelm das mir schon seit mehren monaten zu schaffen macht. Ich fange ganz von vorne an: Nach der 6. klasse (damals noch OS) wurden die klassen bunt zusammengewürfel und es kamen auch ein paar schüler aus anderen schulen dazu. Da hab ich dann neue Freunde kennen gelernt, einer davon hat mich dann wiederum mit anderen Leute bekannt gemacht, die auch in meine klasse gekommen sind und er schon länger kannte. unter anderen haben sich dann freundschaften mit mädchen entwickelt. das ganze ist jetzt 5 jahr her und die freundschaften haben bis heute gehalten, auch wenn wir uns nicht mehr ganz so oft sehen.

Jetzt kommt das problem:

vor einigen monaten hat es "klick" bei mir gemacht und ich hab mich in eine freundin von früher verlieb. inzwischen haben wir (noch von der schulzeit) fast die selben freunde. Eine ihrer besten freundinnen (auch von mir) hat bemerkt, das ich mich anders verhalte und hat mich gefragt. Ich hab das ganze, ein bischen schüchtern zu gegeben und sie meinte das ich die freundinn, in ich verliebt bin, doch einfach fragen soll.

Das dumme ist nur das ich mit den "berühmten drei wörtern" ein jahre lange freundschaft kaputt machen kann, was ich auf keinen Fall will !

mir fall jetzt nur 2 möglichkeiten ein:

die liebe gestehen und glücklich sein oder alles kapput machen

ODER:

weiter alles für mich gehalten.

was soll ich bloß machen ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Thomas!

Wenn Du ihr nicht sagst, was Du fühlst, nimmst Du Dir die Chance, mit ihr zusammen zukommen. Sicher würde sich an eurem Verhältnis zu einander einiges ändern, wahrscheinlich wird eine gewisse Distanz einkehren. Aber wer sagt, dass die ganze jahrelange Freundschaft kaputtgeht? Und wer, dass ihr nicht wieder dahin zurück könnt? Eine gemeinsame Freundin hat jetzt schon Veränderungen bemerkt. Ich glaube, das wird nach und nach Kreise ziehen. Und die Freundschaft wird sich so oder so verändern, weil sich die Gefühle verändert haben.

Alles Gute!
Dana