Problem von Anni - 13 Jahre

he love me

hi
Also mei bester Kumpel Maxi hat mir heut gestanden das er mich liebt!!
wir machen echt alles zusammen !und jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll!denn ich will seine gefühle nicht verletzen den ich hab schon ein freund!er weiß es sogar!ich hab echt keine ahnung wie unsere freundschaft jetzt ist!!hilf mir bitte weit ich brau euch sehr dringend!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn die Liebe in eine Freundschaft trifft, dann ist die Freundschaft immer ein Risiko. Man könnte sie verlieren. Dein Kumpel, der weiß, dass Du in einer Beziehung bist und ich kann nur hoffen, dass er sich bewußt ist, auf was er sich da eingelassen hat. Gegen die Gefühle, die er für Dich hat, kann er sich wohl kaum wehren. Es scheint einfach passiert zu sein. Nunja, er war so ehrlich und hat es Dir gesagt. Ich finde, Du solltest jetzt auch so ehrlich sein und ihm sagen, wie Du zu ihm stehst und ihm auch sagen, wie wichtig Dir seine Freundschaft ist. Sei einfach genauso ehrlich, wie er es ist. Es kann ihn bestimmt verletzen, wenn er sieht, wie Du mit Deinem Freund unterwegs bist oder er vielleicht sieht, wie ihr euch küsst, aber darüber muß er sich im Klaren sein. Für ihn wäre es bestimmt das Beste, wenn er ein wenig den Abstand suchen würde um sich nicht weiterhin selber weh zu tun. Er liebt Dich und es wird ihm bestimmt weh tun zu sehen, wie Du eine Beziehung mit einem anderen hast. Akzeptiere, wenn er sich anfängt zurückzuziehen. Er schützt sich damit nur selber vor Schmerzen. Irgendwann wird er dann auch von alleine zurückkommen, wenn auch sein Herz verstanden hat, dass Du eine Beziehung hast und einen anderen liebst.
Sei einfach ehrlich zu ihm und sprich mit ihm, wenn er Dich darauf anspricht. Mache ihm nicht etwas vor und lass ihn auch nicht in irgendwelchen Hoffnungen schweben, die Du vielleicht nie erfüllen kannst. Ehrlichkeit tut manchmal vielleicht weh, aber es ist immer noch der beste Weg. Sowohl in einer Beziehung, als auch in einer guten Freundschaft sollte man immer ehrlich zueinander sein.

Lieben Gruß.