Problem von Tina - 17 Jahre

Streit mit der besten Freundin

Hallo erstmal!
Seit ungefähr Weiberfastnacht habe ich eine beste Freundin mit der ich jedes Wochenende immer feiern gewesen bin, wir haben alles gemacht, das Wochenende habe ich nur mit ihr verbracht und alles. Naja und wir sind auch in der selben Klasse und im gleichen Krankenhaus (machen Praktikum und Schule) naja und einmal in der Schule haben wir so viel Scheiße gemacht mit ner anderen und dann wollte ich Multivitamin trinken und meine beste Freundin haut mit der Hand mit absicht gegen meine flasche und alles auf mein t-shirt dann war ich erst mal sauer is ja auch verständlich wir haben dann kein wort mehr miteinander geredet und ein tag später hatte ich ihr getextet (ich musste arbeiten und sie hatte frei) was denn nun wäre und das ich das gefühl habe das unsere freundschaft kaputt geht da kam nur von ihr ob ich sie verarschen will und das ich ja diejenige bin die sich in der schule verstellt und sowas keine freundschaft ist naja dann habe ich sie gefragt ob sie mir die freundschaft gekündigt hat doch da kam keine antwort und 2 tage später in der schule haben wir dann gar nich miteinander geredet. Ich wollte dann auf ein Fußball spiel gehen mit ner anderen aus meiner klasse und dann textet sie mir ob ich nich bitte mitkomme und keine ahnung was auf einmal haben wir uns wieder gut verstanden und haben dann die ganze zeit zusammen das spiel gefeiert das wochenende verlief dann ganz gut haben uns zwar nich getroffen aber trotzdem dann waren wir wieder in der schule (dienstag und freitag) am dienstag war alles in Ordnung dann die beiden arbeitstage auch haben uns sogar wieder wie vorher verstanden naja und freitag die ersten beiden stunden waren super dann kam ne andere dazu und alles war vorbei sie hat danach kein wort mehr mit mir geredet keine ahnung wieso
dann später meinte sie zu mir weil ich sie über sms gefragt hab ob wir nun samstag zusammen feiern gehen, das ich mich von den anderen ruhig verarschen lassen soll aber mit ihr bitte keine scheiße abziehen soll super das mach ich ja gar nich aber genau das gleiche gefühl habe ich auch bei ihr! Also andersrum
Mein Vater sagt das das eigentlich nie ne freundschaft dann war! Aber irgendwie bedeutet sie mir zu viel um einfach so sie aufzugeben oder so!
Ich bitte um Antwoert oder eher einen Rat!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass es wegen - ich meine Ungereimtheiten - solche Missverständnisse zwischen euch gibt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er eine über den anderen etwas denkt, aber keiner es so richtig aussprechen mag. Sollte es jedoch so sein und ich einfach nur falsch verstanden haben, dann denke ich, dass Dein Vater gar nicht so Unrecht hat. Eine Freundin sollte zuhören können und auch akzeptieren können. Sowohl Du, als auch sie. Gibt es Missverständnisse, dann bitte sofort nachfragen, damit solche Zweifel, wie bei ich euch gerade, gar nicht erst auftreten.
Vielleicht solltest Du noch einmal mit Deiner Freundin offen und ehrlich sprechen und sie auch fragen, wo bei ihr der Wurm drin ist. Frage sie ruhig, was sie stört und höre es Dir an. Nur anhören, noch gar nicht unbedingt reagieren. Schließlich hat jeder ein Recht auf seine Meinung. Höre Dir an, was sie zu sagen hat und was sie verletzt hat. Wenn sie dann ausgesprochen hat, dann sage Du ihr, wie Du die Situation aufgefasst hast. Durch dieses Gespräch wird Deine Freundin erkennen, wie wichtig Dir eure Freundschaft ist. Wobei Du es ihr auch ruhig noch einmal sagen solltest. Wenn es ihr auch wichtig ist, dann wird sie es verstehen und ihr solltet in Zukunft gleich offen sagen, wie ihr es versteht und wie es mit euren Gefühlen aussieht. Oft verletzt man nämlich jemanden und bemerkt es gar nicht so recht. Oft muß man darauf hingewiesen werden und kann nur so daraus lernen. Sollte Deine Freundin nicht bereit sein, dann liegt ihr auch nicht viel an eurer Freundschaft. Das täte mir allerdings leid für Dich. Doch probiere es mit ihr zu sprechen. Wenn der eine über den anderen nur denkt und vermutet, kommen viel zu schnell Missverständnisse auf und ich glaube das ist im Moment euer Problem.

Lieben Gruß.