Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich habe mich verstellt und so meine Freunde verloren

Hallo Liebes KuKa Team
also es ist so, ich hatte fast keine freunde, ich wollte mich bei einer Clique anschliessen. Was ich auch getan habe.Ich habe mich sehr verändert nur damit ich dazu gehöre ich habe meine alten Freunde etwas vernachläsigt.vor ein paar tagen habe ich gemerkt das ich mich eigentlich in dieser Clique gar nicht wohl fühle, ich habe mich von ihnen getrennt. Ich habe mich 100 zte male mich bei meinen alten Kolleginnen uentschuldigt und alles zugegeben was sie mir gesagt haben. sie haben mir verziehen wir wollten von vorne beginnen. doch jetzt haben sie mir gesagt das es nicht mehr so sein kann wie früher das wir doch keine freundinnen mehr sind. Sie haben die Freundschaft zu mir gekündigt. Für mich gibt es nun kein Tränenfreien Tag mehr ich bin so sehr traurig, ich hatte meine Freundinnen soooooo gerne und jetzt haben sie mich einfach fallengelassen.(Kann ich gut verstehen) Ich hab nun kein Boden mehr unter den Füssen und bereue alles zu tiefst. Ich hab bereits das lachen verlernt. Manchmal habe ich angst das ich beginne dumme sachen zu machen z.B ritzen. Ich bin aber zu schwach dazu.(zum Glück) Ich möchte vorallem sagen sich für andere verstellen bringt einfach nichts!!! Merkt euch das, das ist sehr wichtig!!!Macht nicht den gleichen Fehler wie ich!!!! Ich würde so gerne die Zeit zurüchdrehen aber es ist schon zu spät. Ihr müsst nicht unbedingt zurückschreiben es wäre mir bloss wichtig das ihr es veröffenrlicht. Ich will nicht das noch mehr so einen Mist machen wie ich!
Danke

Anwort von Elaine

Hallo,

es ist sehr gut das du aus deinem Fehler gelernt hast, auch wenn du es auf eine sehr schmerzliche Art tust und ich finde es lobenswert das du anderen Leuten sagen möchtest nicht den gleichen Fehler zu machen wie du.
Du hast Recht, man kann die Zeit nicht zurückdrehen, man kann nur versuchen seine Fehler so gut wie möglich wieder gut zu machen oder zumindest daraus lernen so wie du es tust.
Es ist nicht gut an sowas wie ritzen zu denken, es bringt niemanden etwas wenn du dir selbst wehtust. Die Wunden können sich entzünden und am Ende bleiben nur hässliche Naben zurück. Mach sowas bitte nicht!
Deine Freundinnen sind sehr verlietzt und entäuscht das du sie einfach so gegen andere "austauschen" wolltest, natürlich können sie dir das so einfach nicht wieder verzeihen und nehmen dich mit offenen Armen wieder auf wenn du zurückkehrst. Du kannst nur versuchen dich langsam wieder an sie anzunähern, ihnen zu zeigen wie wichtig sie dir sind und wie sehr es dir leid tut was du getan hast. Mit der Zeit wird auch ihr ärger auf dich nicht mehr so stark sein und sie werden dir vielleicht verzeihen können, so das ihr wieder Freunde sein könnt so gut es geht und sie es zulassen.
Vielleicht wäre es gut wenn du auch versuchst ein paar neue Leute kennenzulernen, bei denen du dich nicht verstellst und so bist wie du bist und die dich so nehmen, wie du bist, so das sie dir ein wenig halt gehen und du dich nicht mehr ganz so verloren fühlst.
Ich weiß das es momentan schwer für dich ist und du ich merke das du es bitterlich bereust was du gemacht hast und darum bin ich mir sicher, das es dir auch bald wieder besser gehen wird. Manchmal muss man aus sehr schmerzlichen Erfahrungen lernen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße