Problem von Mira - 27 Jahre

Die Familie meines Mannes

Soviele Probleme, eine Ursache: Ich!
Ich liebe meinen Mann. Über alles. Wir haben ein Baby zusammen. Und ich versorge seine beiden Kinder aus einer früheren Beziehung und meinen Sohn aus erster Ehe. Bis hierhin ist alles in Ordnung.
Doch dann geht es los. Vor ungefähr einem Jahr hat mein Exmann die Schwester meines Liebsten per Zufall kennengelernt. Wir haben uns damals nicht im Frieden getrennt. Er ist der Typ Mensch, der einem Eskimo im Polarwinter eine Tiefkühltruhe verkaufen kann. Sofort hat er angefangen, gegen mich zu wettern. Und die Familie meines Mannes ist ihm voll auf den Leim gegangen.
Ich war sofort die Böse. Obwohl ich vorher gut angesehen war. Alles, was ich gemacht habe, taugte fortan nichts mehr. Die Familie hat mich komplett abgesägt. Und meinen Mann auch, weil der zu mir gehalten hat. Sogar die Kinder waren mit einem Schlag Luft. Sie bekamen nicht mal eine Karte zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Nicht mal "Hallo" sagen diese Leute mehr zu unseren Kindern.
Und dann gibt es noch die Exfrau von meinem Mann. Ich erziehe ihre Kinder und sie hetzt gegen mich bei der Familie. Ich weiß nicht mehr weiter. Warum machen die das?
Noch kurz zur Info: Die Schwester meines Mannes ist ziemlich merkwürdig drauf. Sie hat ihre Kinder schon als Babys allein gelassen um feiern gehen zu können. Darum ist die Familie wohl froh, dass sie eindlich mit jemanden zusammen ist, der sie "im Griff hat".
Aber ist das wirklich ein Grund, meinen Mann, unsere Kinder und mich derart zu behandeln?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt alles sehr komisch für mich. Wie kann ein einzelner Mann (Dein Exmann) es schaffen soviel Leute gegen einen aufzuhetzen. Es muß anscheinend irgendwas in Deiner Vergangenheit gegeben haben, was ihm das Pulver zum Verschießen gibt. Ich meine, es sind sehr glaubwürdige Menschen, wenn sie alles annehmen, was ein einziger in so kurzer Zeit kaputt machen kann. Das Verhältnis von Dir zu Deiner neuen Familie scheint ja bis dato in Ordnung gewesen zu sein.
Eigentlich hilft hier nur ein klärendes Gespräch, ob evtl. irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt wurden. All an einen Tisch und mal Butter bei den Fischen. Alles raus, was das Familienverhältnis so versticken lässt.
Sollte das alles jedoch auch nichts bringen und Dein Ex-Ehemann mit seiner Art immer noch so bei der Familie einschlagen, dann kann ich nur sagen, ist es vielleicht das Beste, wenn ihr euch von ihnen fern haltet. Es ist zwar schade um die Kinder, da sie ihre Großeltern nicht zu sehen bekommen, aber für die Atmosphäre vielleicht das Beste. Du schreibst, dass die Kinder auch keinerlei Aufmerksamkeiten mehr bekommen und auch irgnoriert werden. So verstehe ich es dann, dass die Familie definitiv keinen Kontakt mehr will. Es tut mir auch leid um Deinen Mann, denn diese Art oder Verhaltensweisen von seinen Eltern ist nur sehr schwer zu verkraften.
Wie gesagt, wenn klärende gemeinsame Gespräche nichts bringen, was Erwachsenen eigentlich auf die Reihe bekommen sollten, dann bleibt nichts anderes über, als die Entscheidung seiner Familie zu akzeptieren. Es tut mir leid, dass es so gekommen ist in eurem vorerst vertrauten und verständnisvollen Familienverhältnis. Ich kann nur hoffen, dass die Familie eines Tages dahinter kommt, welche Typ Mensch Dein Ex-Ehemann ist. Dagegen anzukämpfen ist sehr nervaufreibend und kann ein harter Kampf werden.
Ich wünsche euch beiden alle Kraft der Welt und es ist schön, dass ihr zusammenhaltet. Die Liebe ist halt doch stärker als alles andere.

Lieben Gruß.