Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich werde mich töten

vor 8 Jahren habe ich ein Mädchen kennengelernt, ich habe mich sofort in sie verliebt,verliebt klingt sehr banal, doch binn ich es leid Worte für ein Gefühl zu suchen das man nicht annährend beschreiben kann, und würde ich es versuchen könnte ich Tagelang schreiben, doch gelingen würde es mir nicht, es reicht zu sagen, wenn man nie richtig geliebt hatt, hatt man auch nie richtig gelebt,Ich habe sie mehr geliebt als mich selbst und bevor ich sie kannte hielt ich mich für den Mittelpunkt des Universums, war mir sicher das mir niemand auf dieser Erde etwas vormachen oder mir auch nur annährend das Wasser reichen könnte,..Frauen wahren für mich Jagdwild und meine Heldenhaften Erzählungen über meine Liebesnächte, meine Trophäen,.kurz gesagtwar ich war ein Arschloch und habe sie alle nur ausgenutzt.
In meiner Kindheit habe ich nie erfahren was es heisst geliebt zu werden oder zu lieben, meine mutter starb als ich sehr jung war und mein Vater war Alkocholiker,er hatt mich krankenhausreif geprügelt und mich missbraucht,mit zwölf kam ich in ein Internat,Ich wollte nur deutlich machen, was es heisst wenn ich sage, ich habe mich verliebt.
Was mich so sehr vesselte an Ihr war das was ich in ihren Augen sah, Intelligenz, selbstbewusstsein, Neugier, Kraft.ein jahr lang dauerte es bis wir zusammenkamen, weil ich zu Feige war Ihr zu sagen was ich empfinde, in dieser zeit hatte ich kein einziges mal sex, habe nicht einmal an andere Frauen gedacht.Ich war überglücklich und euphorisch,wusste endlich das ich die zweite Hälfte meiner Seele gefunden Habe.Als wir das erste mal eine Nacht zusammen verbrachten, fragte ich sie ob sie mit mir schlafen wolle,..sie sagte mir sie sei noch nicht bereit, sie wäre noch jungfrau, hätte angst, bat mich zu warten,..ich verstand sie, ein weiteres mal habe ich sie nicht gefragt, war zufrieden einfach nur in ihrer nähe zu sein und mir hat es an nichts gefehlt.Nach einem halben Jahr mit ihr fragte sie dan mich, es war überwältigend, ein neues Gefühl, es aus liebe zu machen, ohne eigennützige Gedanken, ich kann es nicht beschreiben, eine Sybiose unserer Seelen, einGefühl das mich mit Sehnsucht überflutet und in Liebe ertränkt,Ich tat alles für Sie Fing an gedichte zu schreiben, Sie zu Malen (ich war ein ausnahme Talent an Künstlerischer Begabung), zu trainieren, um für sie besser auszusehen, alles zu tun aus liebe, einen anderen Sinn als sie gab es für mich nicht, Sie war mein Licht der Höffnung, mein Weg des Glücks.Ich habe mich für sie geändert sah die Welt aus anderen augen, half mit bei wohltätigen Organisationen, ging mit bechinderten Wandern und gab obdachlosen im Heim zu Essen,..Entwickelte Ethik, Mittleid, Verantwortungsbewusstsein,Sie hat mich einfach Menschlich gemacht, ohne das ich es Wirklich bemerkte, durch sie wollte ich ein wenig von meinem Glück auch anderen Menschen schenken, denn ich hatte ja unendlich viel davon.Manchmal genügt es nur freundlich zu Lächeln um in ein Trauergegärbtes gesicht ein wenig Hoffnung zu zaubern.Nach zwei Jahren sagte Sie zu mir, sie libe mich nicht mehr so wie ich es verdienen würde, Ihre Gefühle sind mit der Zeit verwelkt,Ich versuchte alles, wirklich alles, um ihr zu zeigen das ich es wert war geliebt zu werden, doch machte ich alles nur schlimmer,
Sie war aus meinem Leben verschwunden, wollte mich nicht mehr sehen,..meine seele zerbrach.Ich fing an zu Rauchen, zu trinken, drogen zu nehmen,...Kokkain, Heroin, etc.Schnitt mir die Unterarme auf, so tief, das ich mehrmals ins Spital gefahren werden musste, verlor meinen Job und meine Freunde, meine Wohnung und all meine Träume, tat alles um mich zu bestrafen, weil ich mir die Schuld gab.All der Intusiasmus die Liebe zum Leben alles was ich erreichen wollte verlor ich.Die zeit Stumpfte mich ab, die sonne wärmt mich nicht, der duft der Blumen Hat keine bedeutung, das Essen schmeckt fahl,Ich habe keine Freunde, keinen halt,..., mir Selbst zum trotz fing ich mich ein wenig, fand einen Lager Job und eine Kleine wohnung,..doch alles das hat keine Bedeutung, seit fünf jahren habe ich kein Glück empfunden, Keinen trost und ganz gleich was ich sehe, Tod Hunger oder auch das leid anderer Menschen, Ich empfinde nichts, kein Mittleid, keinen hass, nicht einmal Gleichgültigkeit.Mein Körper ist nur noch eine Hülle für einen stumpfen Geist,Ohne sie ertrage ich das leben nicht,Ich werde mich erlösen, der Tod kann nicht schlimmer sein als ein totes Leben su ertragen,.Villeicht ist diese Mail ein letzter Hilferuf,ob ich eure Antwort noch werde Lesen können weis ich nicht

Anwort von Sabine

Hallo!

Dem Tag die Sonne genommen. Wie Du sie beschreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen, was in Dir vorgeht. Du hast es sehr deutlich gemacht.
Zugleich möchte ich Dich aber auch in den Arm nehmen und einmal richtig kräftig schütteln.
Zu lieben ist etwas wunderschönes und ich will mal stumpf behaupten, dass alle, die sagen "ich liebe Dich" nicht wirklich wissen, was sie da überhaupt sagen. Wenn man liebt, dann braucht man diese Worte eigentlich gar nicht, sondern das was man für den anderen fühlt, dass kommt über den Ausdruck, die Wärme und Ausstrahlung. Der Partner, der auch liebt, der kann es spüren und nur er und er kann verstehen ohne zu hören. Ich weiß wirklich wovon Du sprichst und ich beneide jeden, der es erleben darf.
Nur, so schön die Liebe auch ist. Lieben heißt auch zu akzeptieren und zu respektieren. Ich weiß, dass Du Dich verloren fühlst und dass Du nur noch halb durch die Gegend läufst, weil Dir etwas genommen wurde, aber lieben heißt auch geben und dazu kann auch letztendlich die Freiheit mit gemeint sein. Jeder ist frei, auch in der Liebe, aber wer wirklich liebt, der sollte auch gehen lassen können. Sie hat eine Entscheidung getroffen, warum auch immer und wenn Du sie liebst, dann versuche es zu akzeptieren. Bestrafe nicht Dich dafür, wie sie sich entschieden hat. Sie konnte Dir wahrscheinlch nicht das geben, was Du ihr geben konntest. Sie hatte vielleicht andere Vorstellungen vom Leben ode was auch immer. Egal was. Sie hat eine Entscheidung getroffen und wenn Du sie liebst, dann lass sie gehen und bestrafe nicht Dich dafür. Ihre Gefühle haben gesprochen und sie hat gehandelt. Du mußt nicht der Grund für ihre Gefühle sein, dass sie sich so entschieden hat. Du lebst für Dich und durftest für einige Jahre an ihrem Leben teilhaben. Ihr beide habt geliebt und miteinander gelebt, aber nicht füreinander. Jeder Mensch ist für selber verantwortlich. Das wart ihr auch in eurer Beziehung. Du tust weder Dir einen Gefallen, wenn Du Dein Leben beendest, noch tust Du ihr einen Gefallen. Du liebst sie immer noch und bestrafst Dich jetzt, weil sie fort ist. Warum? Sie hätte es nicht gewollt. Liebst Du sie wirklich, wenn Du dann so entscheiden kannst? Sie zu verlieren ist hart und es wird sicherlich eine lange Zeit dauern, bis es verstanden ist. Die Zeit solltest Du Dir auch geben und nehmen. Das Herz braucht immer länger. Den Platz in Deinem Herzen, den hat sie sicher und den wird ihr auch keiner nehmen können. Sie hat Dich einige Jahre durch das Leben begleitet und es war eine Erfahrung. Gelebt hast Du aber Dein Leben,mit ihr, nicht für sie.
Was Du über Deine Vergangenheit, Kindheit schreibst, ist nicht schön. Es tut mir leid, dass es damals so gelaufen ist. Das Deine Freundin Dir dann wichtig geworden ist und neuen Mut gegeben hat, dass kann ich verstehen. Sie hat wieder hervorgeholt, was in Dir steckt. Danke ihr dafür, anstatt Dich jetzt zu bestrafen. Sie hat Dich mit Sicherheit auf eine gewisse Art und Weise immer noch lieb. Wenn Du jetzt wirklich Dein Leben beenden willst, dann strafst Du nicht nur Dich selber, sondern sie auch. Sie müßte damit leben, Dich ganz verloren zu haben. Bis jetzt ist sie nur auf Abstand zu Dir, aber mit Sicherheit wird sie eines Tages wieder vor Dir stehen und ihr könntet gute Freunde werden. Dein Herz wird einige Zeit brauchen um zu verstehen. Es wird irgendwann verstehen, auch wenn du es mir jetzt noch nicht glaubst. Nimm Dir auch eine Auszeit und nehme Abstand von den Erinnerungen. Wenn Du wieder halbwegs frei bist, dann geht es auch wieder voran. Falle nicht in Selbstmitleid, Drogen etc. Das bringt nicht die Lösung und heilt auch nicht den Schmerz. Es schiebt im Grunde alles nur weiter nach hinten. Was soll sie von Dir denken, wenn sie soetwas von Dir hört. Sie muß ja denken, dass sie sich in Dich geirrt hat all die Jahre. Du hast Stärke und Du bist weiß Gott nicht lebensmüde, denn ansonsten hättest Du uns nicht geschrieben. Willst Du wirklich alles aufgeben, was Dich einmal so glücklich gemacht hat? Nein, dass kann nicht sein. Es mag sich mit Sicherheit hin und wieder so anfühlen, aber auch nur, weil Du Dich in eine Loch fallen läßt.
In Dir steckt mehr, als Du selber erkennen magst im Moment.
Stehe auf und stelle Dich dem Leben. Es wartet noch soviel auf Dich. Liebeskummer, Schmerz und Trauer sind erlaubt, aber Du solltest auch die Kraft wieder aufzustehen nicht aus den Augen verlieren. Hänge Dich nicht zu weit mit Deinen Gefühlen aus dem Fenster, denn dass tut weh. Hole einmal tief Luft und denke bitte noch einmal darüber nach.
Wir sind da, dass weißt Du und wir hören auch zu. Selbst wenn es einige Tage dauert, bis wir antworten können, aber wir sind da.

Lieben Gruß.