Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freunde

hi ihr!
also ich weiß nich, wie ich anfangen soll... seit einiger zeit machen mich meine freundinnen ständig fertig, wegen meinem musikgeschmack... sagen sie jedenfalls. und meine beste freundin lästert grade sowieso über jeden. sie sagt alle hätten sich verändert, und ich hab angst, dass sie auch über mich lästert... das geht jetzt schon eine ganze weile. ich hab einfach das gefühl, dass mich grad niemand richtig mag. ich hass mich selber grad! ich komm mir selber komisch vor und ich weiß nichmal warum. seit oktober letzten jahres ritz ich mich und manchmal will ich einfach garnichmehr leben!... und mit dem ritzen will ich aufhören aber das geht nich so richtig... was soll ich jetzt machen???

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich entnehme Deiner Mail sehr viele Vermutungen von Dir und Verdächtigungen. Irgendwie fehlen mir die Tatsachen. Du bekommst zwar mit, dass Deine Freundin über andere lästert, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie es auch über Dich tut. Vielleicht solltest Du, anstatt Vermutungen anzustellen, weil es Dich so sehr belastet, vielmehr Deine Freundin zur Rede stellen. Freundinnen sollten nicht übereinander herziehen. Dann sind es keine wahren Freundinnen.
Das Du Dich dann in das Ritzen verrennst, dass muß nun wirklich nicht sein. Glaubst Du so eine Lösung zu finden? Niemals. Im Grunde schaffst Du Dir damit doch nur noch mehr Probleme. Denke nur an die hässlichen Narben, die Dich ein lebenlang verfolgen und immer wieder daran erinnern. Willst Du das? Bestimmt nicht. Das Ritzen nimmt Dir nicht die Gedanken und auch nicht die Sorgen. Eine einzige Frage oder ein Gespräch mit Deiner Freundin könnten alles aufklären. Sprich offen und ehrlich mit ihr, damit Du Klarheit hast.
Das sie über Deinen Musikgeschmack schimpfen, dass ist völlig normal. Jeder Mensch ist anders und jeder mag etwas anderes, deswegen muß er aber nicht schlecht sein oder gar überflüssig.
So, wie Du bist ,mögen Dich Deine Freunde, sonst wären es nie Deine Freunde geworden. Sie akzeptieren Dich, wie Du bist und wenn mal etwas dabei sein sollte, was sie nicht so toll finden, dann darf auch mal eine Runde kurz gelästert werden. Na und? Macht man es selber nicht auch, wenn man durch die Stadt läuft und man sieht jemanden mit einer Handtasche, die man zum piepen findet? Bringt man da nicht auch gleich einen Spruch, nur weil es nicht der eigene Geschmack ist? Natürlich. Ich denke jeder Mensch tut es. Wenn er es auch nicht immer ausspricht, aber denken tut es jeder. Lass Dich deswegen nicht verunsichern. Es können nicht alle den gleichen Geschmack haben. Das wäre ja grässlich, dann wäre ja ein Artikel ständig ausverkauft, weil ihn alle haben wollen. Nein, es ist Dein Recht die Musik zu hören, die Du magst und lass die anderen ruhig darüber reden. Solange sie noch über einen reden ist man auch noch interessant. Wärst Du ihnen gleichgültig, dann wärst Du nicht einmal dieses Gespräch wert. Sie reden aber darüber, weil sie sich für Dich interessieren und dazu gehört dann auch mal, dass man negative Dinge einstecken muß.

Lieben Gruß.