Problem von Lena - 14 Jahre

Ich finde meine Fingernägel hässlich!

Hallo!

Also ich kaue schon sied dem ich denken kann an meinen Fingernägeln! Manchaml schaffe ich es auch für 2- 3 Monaten sie wahsen zu lasen, aber ih werd immer wieder rückfällig und kaue sie dann wieder ab. Meine Mutter sagt, auch wenn ich meine Fingernägel jetzt wahsen lassen würde, dass sie nie mehr ganz so toll werden wie die von meiner Schwester oder von meine Freundinnen. Sie begründet es so, dass der Finger ja einfach weiter wächst und auch vorne in die breite geht. Da meine Fingernägel extrem kurz sind, habe ih Angst, wenn ih sie jetzt echt wachsen lass, dass sie so hässlich bleiben. Ich weiß nih wie ih das erklären kann, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mien Problem versteht!!Stmmt es denn, dass an den Seiten des Fingers es immer dicker wird und das meine Nägel deswegen ncih mehr so toll aussehen bzw. wachsn werden/können?!Naja ich habe es jetzt so gut erklärt wie ich kann und ich hoffe, dass ihr es versteht! ich weiß ncih genau wie die stelen heißen die ich meine mit den dicker werden bzw auseinander gehen! hoffe ihr verstht es trotzdem! ihr sied meine letzte chance, mir das alles zu erklären und gebt mir bitte auch tipps, wi ich sie waschen lassen kann! bite bitte bitte ist echt super super wichtig! meine Mutter hilft mir ncih mehr !sie meint deine finger werden imer dicher oda breiter und deine nägel bleiben ja so kurz und auch wenn sie jetz wachen werden sie krumm und schief und wachsen nach unten statt gerade aus und und und.stmmt das allles was meine mum mir erzählt oder sind das horrorgeschihten?
DANKE im vorraus! eure lena!

Anwort von Sabine

Hallo !

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Fingernägel eine solche komische Wachstumsform annehmen. Allerdings ist das Fingernägelkauen auch keine gesunde Form für Deine Nägel und dem Nagelbett.
Das Deine Mutter Dir nicht mehr helfen will, finde ich schade. Ihre Hilfe wäre sinnvoll, wenn Du es wirklich schaffen willst davon los zu kommen.
Also, es gibt in Apotheken verschiedene Mittel, die man sich auf die Finger schmieren kann um nicht mehr zu kauen. Ich habe auch schon von unterschiedlichen Ergebnissen gehört. Du wirst es für Dich selber herausfinden müssen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du Dir vielleicht künstliche Fingernägel aufklebst und die echten darunter wachsen zu lassen. Bei dieser Methode habe ich schon von vielen Erfolgen gehört. Die künstlichen Fingernägel sind heute gar nicht mehr so teuer und vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Mutter, ob sie Dich darin unterstützt.
Noch eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du mal zu einem Kosmetikstudio oder Nagelstudio gehst und Dich mal fachmännisch beraten läßt. Ich weiß nicht, ob die Nagelstudios hier auch drauf spezialisiert sind, aber eine Kosmetikerin, die sollte es eigentlich wissen, wie man am besten dagegeben vorgehen kann.

Ich hoffe, es war etwas für Dich dabei.

Lieben Gruß.