Problem von Anonym - 14 Jahre

Nicht verliebt-Beziehung!?

hallo, vorweg möchte ich euch bitten mein problem ernst zu nehmen und bitte sagt nicht ich soll im archiv nach ähnlichen problemen suchen, weil das habe ich getan und nichts passendes gefunden.
mein problem:
es gibt da nen typen (17), wir verstehen uns mehr wie gut, sind immer füreinander da, haben die gleiche meinung zu jeder kleinigkeit, haben die selben probleme, können überalles miteinander reden, er hat die selben komplexen, wirklich seltsamen gedanken wie ich, wir reden über dinge, im wahrsten sinne des wortes über gott und die welt, das ist sowas von krass!!! das ist echt der hammer! haben die gleiche einstellung zu jedem scheiß, wir sind die gleichen menschen--> unterschied: ich bin weiblich er männlich. er sieht das übrigens genauso.
neulich hat er gesagt, er könnte sich ne beziehung mit mir vorstellen, obwohl er nichts von mri will, sprich: nicht in mich verliebt ist. mir geht dass ganz genauso. wenn ich ihn sehe, freue ich mich total, aber ich hab jetzt keine schmetterlinge im bauch oder so. das verliebt sein fehlt einfach bei beiden. trotzdem ist es wunderschön bei ihm zu sein, ihn zu umarmen, ihm nahe zu sein. aber trotzdem bin ich nicht verliebt.
meine frage jetzt, ist ne beziehung möglich ohne verliebt zu sein. ich liebe ihn, wirklich!!! geht das, ne beziehung ohne verliebt zu sein!? weil das fehlt, aber die liebe ist da!!!! und bitte sagt nicht dass ist der fall "verliebt in den besten kumpel" ich bin erstens, wie gesagt, nicht in ihn verliebt, noch ist das einfach nur ein kumpel!!! das ist er gleiche mensch wie ich, nochmal!! in allem!! und das ist so unglaublich, weil ich nie gedacht habe dass es jemanden gibt der mich jemals verstehen wird!
bitte helft mir! danke schonmal ihr seid klasse!
Liebe grüße
XXX

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Natürlich kann man auch eine Beziehung führen, obwohl man nicht in einander verliebt ist. Ob das glücklich macht und wirklich der richtige Weg ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ihr werdet euch beide früher oder später verlieben - in einen anderen Menschen. Und dann?

Du liebst ihn, als Menschen, als Freund, als Gegenstück - das ist sehr viel wert und ein großes Glück. Aber es ist nicht die Art von Liebe, wie sie in einer Beziehung vorherrschen sollte. Würde nicht immer etwas fehlen, was in eurer Freundschaft nicht fehlt?

Du sprichst "Verliebt in den besten Kumpel" an. Dort herrscht oft die Angst vor, diese riesengroße Freundschaft zu zerstören. Kommt euch der Gedanke, die Angst nicht? Ich habe in meinem Leben auch so ein Gegenstück, mein Ein und Alles (neben meinem Mann). Und auch mit ihm hatte ich Gespräche darüber, wie es wäre, würden wir uns zusammentun. Wir hätten viel zerstört - weil wir von einer Partnerschaft andere Dinge erwarten als von einer Freundschaft. Und weil Verliebtsein ein wichtiges, schönes und aufregendes Gefühl ist, dass ich in meiner Beziehung nicht missen möchte.

Alles Gute!
Dana