Problem von Mia - 18 Jahre

Eifersucht

hi
ich war mit meinem freund 1 jahr zusammen und nu hat er schluss gemacht weil er meine eifersucht nicht mehr ertragen konnte.
ich habe ihm ständig vorwürfe gemacht.
und nu meinte er das er einfach keinen bock mehr darauf hat und hat schluss gemacht.
wir hatten deswegen sehr oft stress und ich habe auch schon mehrmals versucht mich zu bessern aber es hat nie geklappt.
er meint das er sich erst mal 2,3 wochen nicht mehr melden will damit wir beide einen klaren kopf kriegen.
was meint ihr? soll ich mich 2,3 wochen echt nicht bei ihm melden? vielleicht ist er dann echt klarer im kopf un gibt mir ne chance.
aber wie kann ich ihn nur zurück kriegen??
das problem is er glaubt nicht mehr daran das ich mich ändere!bitte antwortet so schnell wie möglich zurück.
danke schon mal im voraus
ciao
mia

Anwort von Sabine

Hallo!

Eines sei Dir vorweg gesagt, einen Menschen kann man nicht ändern.
Du beschreibst Dich als extrem eifersüchtig und wenn ich ehrlich bin, kann sogar ich diese Ader in Deiner kurzen Mail wiederfinden. Er bittet Dich um eine Auszeit von 2 bis 3 Wochen, damit ihr klar im Kopf werdet und Du stellst es schon in Frage. Als wenn Du schon wieder in Angriffspostion stehst anstatt seine Entscheidung zu akzeptieren. Sorry, es soll keine Vorwurf sein, auch wenn es so klingt, ich wollte Dir damit nur sagen, dass ich es sogar in Deiner kurzen Mail erkennen konnte. Die Angst in Dir, ihn in den 2 bis 3 Wochen zu verlieren ist sehr groß. Kann ich auch nachvollziehen, wenn Du ihn so sehr liebst. Jeder hätte in diesem Moment Angst davor. In einer Beziehung sollte man auch vertrauen können. Das Vertrauen ist nicht gleich zu Beginn einer Beziehung da. Es wächst von Tag zu Tag und wenn man liebt und spürt, dass man geliebt wird, dann fällst es einem auch leichter. Zweifel sollten in einem Gespräch geklärt werden. Direkte Fragen bekommen direkte Antworten. Ein Nachbohren ist dann nicht mehr erforderlich. Ich kann mir vorstellen, dass es aber wohl so gewesen sein muß bei euch.
Gönne ihm die Auszeit und zeige ihm, dass Du stark sein kannst. Wenn Du Dich jetzt wieder bei ihm melden würdest, dann hat er die Auszeit nicht. Man kann einen Menschen nicht ändern, aber man kann lernen. Du solltest jetzt verstanden haben, dass es keinerlei Grund gibt eifersüchtig zu sein. Wenn er sagt, dass er Dich liebt, dann liebt er Dich auch und Du solltest lernen ihm zu vertrauen, denn dass ist eine der Basis, auf der eine Beziehung beruht.
Versuche Dich abzulenken und gehe mit Freunden aus. Sitze nicht zuhause auf dem Telefon oder spioniere ihm vielleicht sogar nach. Nein, lebe jetzt Dein Leben und gib ihm die Auszeit. Mache Dich für ihn ein wenig unsichtbar, damit er auch mal wieder erkennen kann, dass er Dich vermisst. Lenke Dich ab, wenn Du daran denkst Kontakt mit ihm aufzunehmen. Geh raus, mache einen Spaziergang oder rufe eine Freundin stattdessen an und gehe mit ihr aus.
Ich weiß, es ist schwierig, aber es geht.

Lieben Gruß.