Problem von Silke - 34 Jahre

was soll ich nur tun?

Hallo...
ich bin seid fast vier jahren mit meinem mann zusammen,davon ein jahr verheiratet.er hat aus erster ehe zwei kinder und ich aus erster ehe vier kinder dann haben wir noch ein gemeinsames kind was jetzt zwei jahre ist.er behandelt meine kinder nicht mit dem nötigen respekt.meine älteste tochter ist schon zu ihrem vater gezogen und auch die anderen werden nicht gerade liebevoll von ihm behandlt.ganz im gegenteil zu seinen kindern...die sind das beste (für ihn).....wir sind uns ständig am streiten und es geht nur um die kids.ich lasse meine kinder nicht ständig beleidigen und das wirklich auf eine ganz miese art.auch ich werde von ihm beleidigt wenn ich meine kinder in schutz nehme..keine ahnung warum ich ihn überhaupt noch liebe??vielleicht ist es die gewohnheit?angst davor alleine zu sein?ich weiss es nicht..ich weiss nur das ich nicht mehr kann.ich will nicht mehr..mein ex-mann der hat mich im betrunkenen zustand geschlagen und er macht mich seelisch fix und fertig..ich gehe trotz fünf kinder arbeiten und wenn ich ihn mal um etwas bitte bekomme ich nur beleidigungen zurück..habe ihm mal gesagt er soll bitte ausziehen,da kam von ihm zurück warum???mir geht es prächtig hier ich bewege mich keinen schritt hier weg...später kommt dann immer es war alles nicht so gemeint..was soll ich nur tun??

Anwort von Sabine

Hallo Silke!

Es tut mir leid zu lesen, wie unglücklich Du bist durch das Aneinanderecken mit Deinem Mann.

Die Frage "was soll ich tun?" die können wir Dir nicht beantworten. Wir können Dir keine Richtung vorgeben, wie Du zu handeln hast. Wichtig ist in erster Linie, dass Du weißt, was Du willst und wenn Du so, wie es jetzt läuft, nicht mehr leben kannst bzw. willst, dann sag es ihm. Wenn es Dich unglücklich macht mit ihm zusammen zu leben und es das Leben erschwert, dann sprich mit ihm.
Ihr beide habt zusammen eine Menge Kinder und gerade dann ist es wichtig, dass man als Elternpaar gemeinsam an einem Strang zieht. Ihr solltet euch über die Erziehungsmethoden einig sein und gemeinsam in die gleiche Richtung ziehen, damit es keine Trennungen der Kinder gibt. Die Kinder können nur eine Richtung erkennen, wenn ihr ihnen gemeinsam die gleiche Richtung zeigt. Schaut ihr beide jedoch in unterschiedliche Richtungen, dann verwirrt das auch die Kinder und sie wissen nicht, was jetzt richtig ist und was nicht.
In erster Linie möchte ich euch raten miteinander zu sprechen. Ein Gespräch ohne Vorwürfe und Beschimpfungen. Vorwürfe führen zum Streit und zu einem Ergebnis. Überlege Dir, was Du willst und wie Du leben willst. Sage ihm, was Du vermisst und wenn ihr beide dann gesprochen habt, dann kann man auch eine Mitte finden. Gegebenenfalls stellt Regeln auf. Regeln für euch und die Kinder. Gönnt euch auch mal wieder einen Babysitter um gemeinsam und alleine etwas zu unternehmen, damit auch ihr euch nicht aus den Augen verliert.

Lieben Gruß