Problem von Anonym - 47 Jahre

Hilfe Eltern

Hallo, weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll. Am besten von ganz vorne, kann viel werden.
Nun gut ich habe eine Tochter im alter von 13jahren und die spielt in letzter zeit etwas verrückt, ist vieleicht auch normal wenn man in der pupertät ist.
Also meine Tochter treibt sich seit einiger Zeit mit einer Clicke am Hauptbahnhof rum, was mir natürlich garnicht gefällt.Dann kommt noch dazu das sie immer zimlich spät nach Hause kommt. Und deswegen haben wir beide auch großen stress.
Ich muß noch dazu sagen das ich den ganzen tag arbeiten gehen muß, und kann sie deswegen nicht einsperren.
Jedenfalls kam letzte woche der Hammer, sie wolte am Wochenende bei einer Freundin schlafen, war ja okay. Aber nachts um 4:00h rief bei mir die Polizei an, sie haben meine Tochter mit einer Clicke beobachtet wie sie am feiern waren, aber als dann einer mit einer Waffe auftauchte, haben sie meine Tochter da rausgeholt.
Und ich solle sie doch nun abholen. Da ich nicht wußte wo die Wache war, habe ich meine Schwester angerufen( sie ist Taxifahrerin und hatte gerade Nachtschicht) sie war gerade in der nähe und holte meine tochter ab und brachte sie dann nach hause.
Was ich auch unheimlich toll von ihr fand. Hätte ich auch gemacht.
Aber dann ging es los, ich würde meine Tochter zu lasch erziehen( ich solle sie immer wenn sie frech wird eine reinhauen, kann ich aber nicht!) Ich würde zuviel Arbeiten und nicht für mein Kind da sein. ( Wie denn auch ich will nicht vom Staat leben und schulden habe ich auch.)
In meiner Wut habe ich dann gesagt, am besten ich gebe dieses Kind in ein Heim.
Jedenfalls ist meine Schwester und ihr Mann( der seid ca. 30jahren Drogenabhängig ist) davon überzeugt, das sich meine Tochter irgendwann am Bahnhof rumtreibt und Drogen konsumiert und auf dem Strich geht um an den stoff zu kommen. Mein Schwager meinte, ich solle man meine Tochter in Heim geben da kann ich nocht den Bezug zu ihr erhalten, aber wenn sie bei mir bliebe, würde ich den Bezug zu ihr verlieren.
Dann ein paar tage später ich war bei meiner Mutter und dachte mir, ach ich erzähle es ihr was vorgefallen ist , bevor sie es von meiner Schwester erfährt.
Meine Mutter ist danach regelrecht ausgepflipt es kammen nur schulzu-weisungen. Es würde ein Roman werden was sie mir alles an den kopf geworfen hatte.
Ich bin Aufgestanden und gegangen. Ich bin soetwas von enttschäuscht von meiner Familie. Ich kann nicht schlafen kann mich auf der Arbeit nicht konzentrieren, bin emotional am ende.
Ausgerechnet meine Mutter macht mir vorwürfe!! Als ich Kind war hat sie sich um uns einen scheißdreck gekümmert! Mein Bruder hat mit 13 oder 14 nur gesoffen und ständig hat die Polizei bei und angerufen das sie ihren Sohn abholen sollen. Mein Vater war immerwieder im Knast. Meine Mutter ging dann ständig in ihrer Stammkneipe, hat dann zuhause angerufen das ich meine Schwester aus der Kneipe abholen soll ( ich war damals 15j und meine Schwester war 5j.) Dann hat uns ein Drogie vor einer Autobahnbrücke von der Mofa geschupst. Meine Schwester hat vor Angst nur geschriehen wir beide wolten weglaufen aber auf der hälfte der Autobahnbrücke hat er uns dann doch zu packen bekommen. Ich habe auf dem Typen eingeredet um ihn zu beruhigen. Meine Schwester die nur am schreien war ging dem Typen auf die Nerven, da packte er sie und wolte sie über die Autobahnbrücke schmeißen.
Sie war schon über die brüstung, ich weiß bis heute nicht wo ich die kräfte her hatte , jedenfalls konnte ich sie ihm entreißen und sie in sichheit bringen. Dann kam entlich die Polizei. Meine Schwester und ich sind dann unter schock zu meinen Freund gelaufen.
Mein damaliger Freund rief dann bei meiner Mutter in die Kneipe an um ihr zu sagen was passiert ist. Sie fragte nur ob uns soweit was passiert ist. Er sagte das wir soweit in ordnung sind , aber das wir unter schock stehen.
Er sagte noch das es doch besser ist das sie nachhause kommen sollte. Aber wir waren ja nicht verletzt, was sollte sie zu hause??.
Es gibt noch viele solche geschichten. Heute lebt sie mit ihren mann in einer heilen Welt. Er hat gut geld sie haben einen Hund und eine schöne wohnung. Keiner würde es glauben was sie für eine Mutter war.
Ich bin am hardern, soll ich entlich den kontakt zu meiner Mutter abbrechen?
Was soll ich machen. Was soll ich auch mit meiner tochter machen, soll ich ihr auch weiterhin eine Freundin sein und ihr vertrauen schenken. Oder soll ich ihr ernste strafen auferlegen.???

Anwort von Susi

Hallo auch!

Du bist in einer ziemlich schwierigen Situation. Du hast selbst keine richtige familiäre Umgebung gehabt. Deine Mutter reagiert in meinen Augen typisch für jemanden, der genau weiß, dass er selbst früher viele Fehler gemacht hat. Statt diese zuzugeben, überhäuft er andere, die dabei sind auch Fehler zu machen mit Schuldvorwürfen. Dass Deine Mutter so auf Deinen Bericht reagiert hat ist traurig, denn eigentlich könnte sie Dir helfen, durch die Fehler die sie gemacht hat, Dich davor zu bewahren, dieselben Fehler zu machen!

Du bist immer noch verantwortlich für das Wohl Deiner Tochter und kannst Ihren Umgang durchaus bestimmen. Ich denke, dass zwischen Euch - Deiner Tochter und Dir - ganz vieles nie ausgesprochen wurde. Sei mal ganz ehrlich zu Dir selbst... Wie hast Du sie bislang erzogen? Hast Du sie vielleicht zu sehr behütet (aufgrund der Erfahrung die Du damals mit Deiner Schwester erleben musstest)? natürlich machst Du Dir Sorgen, dass Deiner Tochter etwas passieren könnte. Aber Du solltest ganz offen und ehrlich mit ihr reden. Ich weiß dass das im pubertären Alter fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Aber ich bin der Meinung, dass ein trotziger Teenager auch zuhören kann, wenn man mit ihn nicht umspringt wie mit einem kleinen Kind. Ich kann jetzt leicht reden, mein Sohn ist noch nicht soweit. Ich werde bestimmt auch irgendwann an seinem Sturkopf verzweifeln. Aber Du musst Deiner Tochter das Gefühl geben, dass sie IMMER zu Dir kommen kann. Auch mit viel Arbeit musst Du für sie da sein. Sie muss verstehen, dass Du in keinster Weise den Umgang mit Kriminellen duldest. Auch wenn ihr das gar nicht passen mag, sie muss es akzeptieren. Einsperren nützt nichts, und in ein Heim geben? Davon halte ich nichts. Sie braucht klare Grenzen und der nächtliche Ausflug auf die Polizeiwache hat gezeigt, dass sie es ausnutzt, Freiheiten zu haben. Streiche ihr diese Freiheiten. Sie ist noch nicht volljährig und hat die Grenzen, die DU ziehen musst, einzuhalten!
Wende Dich bitte an eine Erziehungsberatung, jedes Jugendamt bietet diesen Service an. Scheue Dich nicht um Rat und Hilfe zu fragen! Ich kann Dir von hier aus leider nicht viel mehr raten!

Zu dem Verhältnis zu Deiner Mutter kann ich nur sagen, dass Du für Dich selbst entscheiden musst, welchen Weg Du gehen willst. Wie sieht es in Dir aus? In welche Richtung schlägt das Pendel aus?
Vielleicht suchst Du Dir diesbezüglich psychologischen Beistand. Unter Umständen könnte eine Familienaufstellung helfen. Erkundige Dich aber ausgiebig vorher, ob das das richtige für Dich wäre! Ich denke, dass Du selbst erst einige Konflikte verarbeiten musst, um Deiner Tochter nahe zu sein. Weißt Du was ich meine?

Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch, jede Krise ist zu meistern! Wünsche Dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Susi