Problem von Anonym - 12 Jahre

Magersüchtig?

Hi!
Meine Freundin denkt immer das sie zu dick ist, obwohl sie wirklich dünn ist. Ich und meine anderen Freundinninen haben das ihr schon gesagt, aber sie hört nicht auf uns. Wird sie jetzt Magesüchtig? Kann ich irgentwas machen? Ich will nicht das sie Magersüchtig wird.

Anwort von Sabine

Hallo!

So schnell wird man nicht magersüchtig, aber wenn euch schon komische Essgewohnheiten bei ihr auffallen, dann würde vielleicht doch die Notbremse ziehen und vielleicht mal mit ihren Eltern sprechen. Sie werden mehr Einfluss auf sie haben und vielleicht einen Arzt hinzuziehen können, wenn es wirklich extrem werden sollte. Nur wäre ich mit dem Gespräch mit den Eltern auch sehr vorsichtig, denn Deine Freundin könnte es falsch auffassen und sich angegriffen fühlen von euch. Das ihr eigentlich nur helfen wollt, wird sie vielleicht gar nicht zuerst verstehen, denn magersüchtige Menschen erkennen ihre eigene Krankheit immer erst, wenn es zu spät ist.
Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn ihr mal ein paar Informationen über magersüchtige Menschen studiert und mit ihr vielleicht besprechen könnt. Vielleicht entdeckt sie ja hier oder da einige Punkte die auf sie zutreffen udn sie erkennt die Gefahr von alleine. Andersherum stellt ihr vielleicht auch fest, dass die wichtigen Anhaltspunkte gar nicht gegeben sind bei ihr und ihr macht euch umsonst Sorgen. Von hier, aus meiner Position ist es sehr schwer zu erkennen.
Im Internet findet ihr reichlich Informationsmaterial über magersüchtige Menschen. Googelt mal ein wenig herum, es ist bestimmt etwas wichtiges für euch dabei.
Es ist schön, dass ihr euch um sie kümmert und sie sollte stolz sein solche Freunde wie euch zu haben. Nur bedenkt auch, dass sie sich angegriffen fühlen kann, da sie sich ja wohl so nicht sieht, wie ihr es tut.

Lieben Gruß.