Problem von sandra - 15 Jahre

Angst vor kleinen Dingen

also es ist kein richtiges problem - denke ich-
wie fang ich blos an?!
ich traue mich einfach gaar nichts
z.b. ich war mit meiner fammly in mcdonalds
und ich wollte noch was essen aber ich traute mich einfach nicht an die kasse um meine bestellung zu geben!! das ist wirklich überall so! ich trau mich nichmal alleine in nem restaurant auf die toilette! =(
mich kotzt es ja selber auch an - aber irgendwas in mir legt nen hebel um und dann geht nichts mehr =(
was soll ich machen??
so werd ich ja nieee was in meinem leben schaffen
bitte helft mir!!!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Sandra,

Irgendwas in dir scheint dich ärgern zu wollen und sagt dir: nee, dazu hab ich keine Lust. Dieses Männchen in deinem Kopf hat anscheinend auch irgendwie die Macht über dein Handeln. Wie schicken wir das jetzt aus deinem Kopf heraus?
Mache dir bewusst: Was kann schon passieren, wenn du bei McDonalds was zu Essen bestellst?
Der Typ hinter der Kasse fragt dich, was du willst.
Du sagst: "Einmal BigMac Menü mit Cola und Majo.
Er sagt: "Zum hier essen oder zum mitnehmen?"
Du : "Hier essen!"
Bezahlen, fertig.

Auch, wenn sich das blöd anhört, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass er noch mal nachfragt, weil er dich nicht genau verstanden hat, und wenn man das so betrachtet ist das ja nicht schlimm!
Du verstehst sicher, was ich dir damit sagen will, oder? Die blöde Stimme in deinem Kopf, die dich so sehr in deinem Handeln und deiner Freiheit einschränkt redet Scheiße! Hör nicht darauf. Eine Bestellung bei McDonalds abzugeben ist nicht verwerflich und kann dir auch gar nichts tun.

Wenn du das nächste mal in einer solchen Situation stehst, stelle dich ihr! Die Angst in dir sagt zwar nein, aber sage du JA! Trau dich und vertraue in dich selbst! Habe Selbstvertrauen!
Je öfter du dich solchen Situationen entziehst, desto größer kann deine unbegründete Angst werden. Ich kann dir, wenn du magst mal erklären, was dann in dir abläuft - vielleicht fällt es dir dann leichter, deine Angst zu überlisten.
Also, angenommen, jemand hat Flugangst - nur als Beispiel.
Wenn er sich dem Flughafen nähert, fängt seine körperliche Verfassung an, sich zu ändern, ihm wird schwindelig, er eird unruhig, beginnt zu zittern. Je näher er dem Flughafen kommt,desto stärker verändert sich sein Zustand und es geht ihm immer schlechter. Wenn er nun die Möglichkeit nutzt und sich wieder vom Flughafen entfernt, lassen seine körperlichen Angstreaktionen sofort nach. Er ist also gewissermaßen erleichtert und befriedigt. Das hat allerdings zur Auswirkung, dass er das nächste Mal in der selben Sitation noch schlimmere körperliche Angsthinweise bekommt, da er ja genau weiß: Wenn ich weggehe, dann geht es mir gut. Je öfter er seiner Angst nachgibt, desto schlimmer kann diese auch werden und desto stäker können ihre Auswirkungen auf sein Leben sein.
Das selbe kann in dir auch passieren, wenn du zu oft tust, was deine Angst dir sagt. Stelle dich deinen Ängsten und versuche bewusst daran zu denken, dass dabei ja auch gar nichts schlimmes passieren kann. Sie sollen ja nicht größer werden sonder kleiner werden und dafür musst du nun ein bisschen tun und an dir selbst arbeiten.

Nimm dir zum Beispiel vor, dass du beim nächsten Restaurantbesuch bewusst ganz allein die Toilette aufsuchst - selbst wenn du gar nicht musst! Belohne dich selbst auch dafür, dass du es geschafft hast.
Baue solche kleinen "Mutproben" mit in deinen Alltag ein und lasse sie zur Selbstverständlickeit werden, so, dass du langsam wieder die scheu vor den kleinen Tücken des Alltags verlieren kannst!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!