Problem von Desi - 16 Jahre

Ich hab nur einen Wunsch

Hallo=)

öhm... ich weiss nicht ob das wirklich hier her passt, den ich weiss nich mal ob es ein richtiges problem ist...

ok, wir sind vor paar jahren in die schweiz gezogen.
weil mein vater wurde befördert etc.
ich hab hier auch ein paar freunde das ist klar,
aba ich fühle mich hier einfach nicht wohl.
ich vermisse meine familie in deutschland,
dort ist eigentlich mein leben, dort sind meine freunde versteht ihr?
von mir aus, könnten wir jetzt unsere sachen packen und wieder zurück gehn.
ich darf nicht mal nach deutschland arbeiten gehn, meinen eltern gefällt es in der schweiz und wollen auch dort bleiben.
aba ich geh nur noch paar monate zur schule und muss bald ne lehrstelle haben.
das heisst: ich muss noch min. 4 jahre hier bleiben!
und so einfach ist es nun auch wieder nicht, zurück zugehn.
ich weiss nicht wie ich es noch besser erklären soll, ist halt totel kompliziert

ich hoffe ihr könnt mir en tipp geben oda so

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Desi!

Ich weiß, was und wie Du es meinst. Ich habe vor einigen Jahren auch meine Heimatstadt verlassen und vermisse dann und wann auch mein 'altes Leben'. Die Freunde dort, meine Eltern, Geschwister usw - aber auch hier gibt es Menschen, die ich dann dort vermissen würde. Ginge es Dir nicht auch so?

Sieh es mal so: Bevor Du 18 bist, ist es schwer, woanders selbstständig zu leben. Du kannst keinen Vertrag für Dich abschließen usw. Deine Eltern haben die Verantwortung für Dich und können die aus der Entfernung kaum wahrnehmen. Und wenn Du volljährig wirst, hast Du die Hälfte der Zeit schon rum. Wohin es Dich nach einer Ausbildung zieht, wirst Du dann sehen. Vielleicht gehst Du zurück - vielleicht ist Dir bis dahin aber auch in der Schweiz so viel ans Herz gewachsen, dass Du gar nicht mehr woanders leben möchtest.

Alles Gute!
Dana