Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Mann

Hallo liebes KUKA Team

also ich bin seit Mai 2006 Verheiratet und ich liebe meinen Mann, er hilft mir wo er kann und und versucht wirklich alles für mich zu machen. Seit einiger Zeit aber spricht er ständig über Kinder ( mein mann ist jetzt 25 ). das er gerne eins hätte und so. Ich würde auch gerne eins haben aber ich habe angst das ich das nicht schaffe, ich habe angst das ich es nicht so lieben könnte wie man es sollte. Meine Schwester war 17 als sie schwanger wurde zwar ungewollt aber sie hat euch damals auch geschrieben und ihr habt ihr gut zu geraten. ( neben bei solle ich ganz liebe Grüße und eine Großes Danke schön an Susi für ihre Hilfe sagen ). Ich weiß das ich kinder Haben will die zwei von meiner Schwester nehme ich auch ständig mit mir mit wenn ich in die Stadt fahre und mal über die Nacht zu mir. Und die sind auch erst ein paar Monate alt. Aber man sagt ja fremde Kinder sind die besten, man nimmt sie wenn es einem Passt und wenn man sie genug hat gibt man sie wieder ab. Ich hab so eine Angst das ich genau das fühlen werde und das einfach nicht schaffe. das ich auch so eine Komplitzierte Schwangerschaft haben werde wie meine Schwester, und die war 17 hat es aber geschafft und man sieht das sie die zwei kleinen Liebt und einfach alles für sie tun würde. Sie sagt mir zwar immer das spätestens in der Schwangerschaft die ersten Muttergefühle geweckt werden aber ich bin mir da nicht so sicher. Meinem Mann will ich das alles nicht erzählen, ich hab angst das er dann sauer wird.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Anwort von Michaela

Hallo,

wenn du dich noch nicht bereit dazu fühlst, ein Kind zu bekommen, dann ist das dein gutes Recht. Du bist erst 18 und somit auch - für unsere Gesellschaft - ziemlich jung. Zudem hast du erst vor ein paar Monaten geheiratet, und du solltest die Zeit mit deinem Mann alleine erst einmal in Ruhe genießen.
Du hast bei den Kindern deiner Schwester erlebt, dass Kinder sehr viel Arbeit machen können, dass man sich verändert, dass sich auch die Menschen um einen herum verändern können. Ich weiß nicht, wie es bei dir mit einer Ausbildung aussieht, ob du schon eine gemacht hast, gerade dabei bist oder erst später damit anfangen willst? Kinder können dabei hinderlich sein, denn leider sind Arbeitgeber da eher zickig (meine Erfahrung). Natürlich liebt man seine Kinder (ich habe selbst eins), doch man gibt auch ein ganzes Stück von sich auf. ICh weiß nicht, ob ich mit 18 schon hätte ein Kind haben wollen.
Ich denke, dass dein Mann das verstehen wird, wenn du es ihm deutlich schilderst, dass du noch nicht so weit bist. Klar, deine Schwester mag das beste Beispiel sein, aber sie ist ein ganz anderer Mensch als du, deshalb solltet ihr euch nicht miteinander vergleichen. Männer haben auch eine andere Sicht auf Kinder, sehen sie auch nicht den ganzen Tag, weil sie zum großen Teil arbeiten gehen, nicht so intensiv mit ihnen verbunden sind und und und. Es ist schön, dass dein Mann Kinder möchte, aber du solltest dich dadurch nicht beeinträchtigt fühlen.

Gibt es jemanden in deiner Umgebung, der dir evtl. beim Gespräch mit deinem Mann beistehen könnte? Oder möchtest du zu einer Beratungsstelle gehen für Paare und Familien? Dort kannst du dir zusammen mit einen Fachkraft Gedanken machen, wie du es deinem Mann am besten beibringst, wie du die Sache siehst.
Das alles heißt ja nicht, dass du GAR KEINE Kinder haben willst - du bist nur momentan noch nicht soweit, und das ist in deinem Alter in meinen Augen absolut in Ordnung!

Liebe Grüße,

Michaela