Problem von Alina - 19 Jahre

Meine Cousine ist schwanger

ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll...
meine cusine (20J.) ist schwanger.. erstmal nichts schlimmes.. aber es ist so, dass sie keinerlei verantwortungsgefühl hat und in absolut nciht fähig ist, ein kind zu erziehen...ihre mom muss ihr geld einteilen(als beispiel), damit sie klarkommt, sie bricht laufend die lehre ab und ist sooooooo naiv...(sie dachte, sie wäre mit diesem kerl zusammen, obwohl er wohl nur eins-zweimal über sie rübergehüpft ist)

allgemein wird sie mit diesem hohen alter als 14 jährige eingeschätzt...ist völlig unterbelichtet usw... ich will sie nciht schlecht machen, denn darum geht es nicht. nur ihre mom ist machtlos, hat nur durch zufall erfahren, dass sie ein kind bekommt und sie ist schon im 5. monat!!!!
das problem ist, dass sie volljährig ist 8und egentlich niemand das recht hat, sich dort einzumischen. es wird aber befürchtet, dass sie das kind aussetzten könnte oder schlimmeres... vll das sie das kind vor der tür ihrer eltern aussetzt..(wäre dann ja das kleinere übel, wenn man es so bedenkt)

die frage ist also, können die eltern (somit eigentlich oma und opa) irgendwelche rechte erlangen, in die erziehung des kinden mitzumischen bzw das alleinige erziehungsrecht zu erhalten...
auf das judendamt zu warten wäre nicht gut, weil es ja immer zu spät sein kann, wenn sie das kind zum beispiel aussetzt??

ich hoffe auf eine baldige antwort oder einen link, der mir bzw den eltern weiterhilft... danke im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alina!

Ich kann Deine Cousine nicht einschätzen und weiß natürlich nicht, ob sie sich kümmern kann und die Verantwortung für ein Baby tragen. Das zu entscheiden, liegt bei anderen Menschen.

Ihr müsst nicht auf das Jugendamt warten - und auch nicht auf die Geburt des Babys. Ihr könnt schon jetzt mit ihnen sprechen. Macht einen Termin und erklärt die Situation. Wenn nicht beim Jugendamt dann vielleicht bei Pro Familia? Auch dort könnt ihr erfahren, wo es Hilfe gibt und was ihr tun könnt. Wie es weitergehen kann, welche rechtlichen Schritte wann eingeleitet werden müssen usw. Ich kenn mich damit nicht so ganz aus. Aber oft reicht es ja, wenn man weiß, wer sich auskennt. Wendet euch an eine der beiden Instituionen.

Alles Gute!
Dana