Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich bin so schüchtern

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich gehe in die 7.Klasse und bin anderen Menschen gegenüber sehr schüchtern. Meine Mitschüler finden mich eh nett, habe auch Freunde, aber ich würde gerne etwas kommunikativer werden. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich ein bisschen unterhaltsamer werden könnte.
Danke

Annika Anwort von Annika

Hey,
Es gibt kein richtiges Mittel gegen Schüchternheit.
Du mußt dir immer wieder sagen, dass du es drauf hast und keinen Grund hast dich nicht zu trauen. Du mußt dir Selbstsicherheit einreden.
Dann wagen dich langsam Schritt für Schritt vor. Lobe dich für Kleinigkeiten, wie dann, wenn du mal deine Meinung zu einem Thema sagst.
Langsam kannst du immer mutiger werden.
Sicher werden dich die anderen unterstützen.
Viel erfolg!