Problem von Anonym - 23 Jahre

Meine Freundin fühlt etwas für einen guten Freund

Hallo und danke schon mal im Vorraus!
Ich habe totalen Liebeskummer. Meine Freundin und ich sind seit zwei jahren zusammen, aber seit einem Monat geht alles drunter und drüber.
Mein problem ist, dass sie etwas für einen guten Freund fühlt. Vor etwa einem Monat hat es bei ihr angefangen. Sie war so ehrlich und hat es mir gesagt. Sie empfindet nicht nur Freundschaft, aber Liebe oder verliebt sein ist es auch nicht. Wir haben lange darüber gesprochen und sind zu dem entschluß gekommen uns zu trennen, damit sie sich darüber klar werden kann was sie fühlt. Sie sagte mir dass sie mich liebt, aber ich es nicht verdient habe in einem solchen gefühls-zwiespalt zu stecken. Das finde ich auch ok und respektiere den Wunsch, dass sie einen freien Kopf bekommt. Dazu kommt ,aber das ist nicht nur ihre Meinung, dass die Beziehung zur Routine geworden ist. Wir haben jede freie Minute zusammen verbracht. Es war alles so normal und nichts mehr besonderes. Es war schon irgendwie Eheähnlich. Aber ich würde alles tun damit ich wieder mit ihr zusammenkomme. Dazu kommt noch dass sie mit dem Jungen für den sie auch etwas fühlt einen one-night-stand auf der abifahrt hatte. Er hat sie danach einfach abblitzen lassen. Aber das war bevor wir zusammen gekommen sind. Dann hat er auch gesagt dass er nie eine beziehung mit ihr führen könnte, weil sie dann nie wieder so gute freunde sein könnten. Als wir miteinander sprachen und auch schluß machten sagte sie dass sie mich wirklich liebt und noch nie einen so liebevollen und verständnisvollen freund hatte und sie hat angst nie wieder so einen freund zu finden. Aber weil sie jetzt auch vor kurzem ein studium begonnen hat und sich ihr lebensalltag und die umstände schlagartig änderten, müsse sie jetzt erst mal lernen auch ganz alleine mit ihrem leben klar zu kommen. Ich hab ihr immer soweit geholfen probleme zu lösen wie mir möglich war. Da sind ihrerseits und meinerseits so viele gefühle. Ich weiß nicht was ich machen soll.... Bitte helft mir!!! Ich bin verzweifelt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hut ab vor dieser großen Ehrlichkeit, die es offenbar zwischen euch gibt. Das ist nicht selbstverständlich. Aber ich denke, dass ist Dir auch voll und ganz bewusst; im Moment sogar sehr schmerzlich.

Deine Freundin ist sehr verwirrt, sie möchte und muss sich neu sortieren - das hat sie erkannt und formuliert. Ich finde es toll, dass Du ihr diese Zeit auch geben möchtest, ohne zu drängen. Ich weiß, wie schwer das sein, wenn die Angst, einen Menschen für immer zu verlieren, wuchert.

Es sind immer noch große und tiefe Gefühle da. Ich denke, wenn jemand so offen und ehrlich ist, dann ist auch das nicht einfach so dahergesagt. Diese Gefühle müssen vielleich neu erwachen und erkannt werden, sich auf's neue zeigen und vielleicht müssen sie auch schmerzen. Manchmal erkennt man erst im Vermissen, was richtig ist. Jetzt mit dem Abstandt, der Trennung, hat sie die Chance, Dich zu vermissen und Klarheit zu finden.

Du kannst versuchen, Dich ohne Druck und Drängen, nach und nach immer mehr in ihr Leben einzuschleichen. Für sie hat ein neuer Abschnitt mit dem Studium begonnen - sei auch ein Teil davon. Oder habt ihr eine absolute Kontaktsperre vereinbart? Da ihr beide nach wie vor Liebe sprecht, würde ich versuchen, sie wieder aufleben zu lassen. Es muss nicht sofort die Rückkehr in die Beziehung sein, sondern viel mehr gemeinsames Erleben, Unternehmungen, Reden. Eine kleine Reise in die Zeit, als ihr euch kennenlerntet und verliebt habt...

Alles Gute und viel Kraft!
Dana