Problem von Christine - 15 Jahre

Meine Mutter

Hi liebes Kukateam,

ich habe mich schon mal an euch gewandt ,eigendlich ist es ja kein richtiges Problem aber ich werde nicht mit fertig.Meine Mutter erzieht mich und meinen Bruder alleine ,seit 3 Jahren, aber nicht wirklich , denn sie ist nie da sie arbeitet fast rund um die Uhr damit hab ich nicht wirklich ein Problem weil das schon immer so war ich kümmere mich quasi um mich selbst schon immer aber wenn sie dann da ist, am Wochenende oder so, und ich endlich zeit hab mit meinen Freunden was zu unternehmen, tut mir meine Mutter total leid ich will dann auch immer daheim bleiben und bei ihr sein ich kann auch nicht lange von ihr getrennt sein.Und das Beinflusst auch mein Liebesleben, denn ich habe deswegen keins ich bin noch nicht bereit für eine Beziehung glaube ich weil ich so an meiner Mutter häng ,dabei denkich mir trotzdem jetzt bin ich schon 15 und hab immer noch keinen Freund >>Torschlusspanik.Ich wünsche mir auch so eine perfekte Mutter die Mittags immer kocht und der haushalt glänzt aber das habich nicht das mach alles ich.Wie werde ich dieses gefühl los?
Vielen Dank im Vorraus
Christine

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass es nicht einfach ist alleine alles auf die Beine zu stellen. Für Deine Mutter mit Sicherheit aber auch nicht. Alleine zwei Kinder zu erziehen und vor allem zu versorgen ist sehr schwierig. Du hast recht, da bleibt nur wenig Zeit für einen selber. Das Du durch die Trennung Deiner Eltern damit hineingezogen wurdest, dass tut mir leid. Oft läßt es sich aber nicht vermeiden.
Ich kann mir denken, dass Du eine Mutter vermisst, die immer da ist und die Wohnung immer im Griff hat, aber leider ist es in der heutigen Wirtschaft sehr schwierig. Nur wenige Familien schaffen es, so hinzubekommen. Heut zu tage muß bald jedes arbeitsfähige Familienmitglied mitverdienen, wenn man sich auch nur etwas erlauben möchte. Der Luxus ist schon extrem zurückgegangen in den meisten Familien.
Ich kann mir denken, dass es für Dich anstrengend ist neben der Schule so mit anzufassen in der Familie, aber ich denke, Deine Mutter ist stolz auf Dich und hat Dich mit Sicherheit wahnsinnig lieb. Auch wenn sie es Dir vielleicht nicht immer zeigen kann ,weil sie vielleicht sehr müde ist von der Arbeit, ist sie mit Sicherheit stolz auf so eine fleißige Tochter. Auch wenn es jetzt schwer zu verstehen ist, aber die Zeiten ändern sich, wenn Du älter wirst. Bald kannst auch Du nach der Schule arbeiten und Dein Bruder wird auch älter.
Zu dem Thema Beziehung:
Mit 15 mußt Du nun wirklich noch keine Tuschlußpanik haben. Das Liebesleben fängt doch gerade erst an für Dich interessant zu werden. Auch wenn andere schon einen Freund haben oder dies oder das erlebt haben. Vergleiche Dich nicht immer und unbedingt mit anderen. Du führst Dein Leben und sollst Dich nicht in irgendwas spiegeln. Klar sieht man bei anderen, was man selber nicht hat, aber ist es deswegen besser bei denen? Oft scheint es nur von Außen und Innen sieht es ganz anders aus.
Der richtige Partner, den wirst Du auch nicht unbedingt abends irgendwo in der Disco treffen, der kann überall sein. Vielleicht läuft er Dir mal beim Einkauf über den Weg. Suche nicht verzweifelt nach einer Beziehung, denn dass läßt oft verzweifeln.
Du beschreibst in Deiner Mail, was Du alles nicht hast. Versuche einmal anderherum zu denken: was hast Du alles und hast es vielleicht nur gerade übersehen? Na? Manchmal muß man nur wieder daran erinnert werden. Oft ist es nicht materiell, sondern Dinge, die vom Herzen kommen und kaum einer sehen kann, aber der Betroffene fühlen kann.

Lieben Gruß.