Problem von Anonym - 18 Jahre

Unglücklich verliebt in besten Freund

Hi,

ich hab folgendes Problem, ich bin total verliebt in meinen besten Freund. Aber er steht definitiv auf Frauen und ist (leider) auch vergeben.
Ich hab ihm nicht gesagt, dass ich auch auf Männer stehe, aber er hat es selbst herausgefunden. Zuerst hat er immer Anspielungen in diese Richtung gemacht und dann mich offen gefragt, ob ich was für ihn empfinde. Ich hab gesagt, dass ich ihn liebe und er hat es sehr locker aufgenommen und gesagt, dass er mich nur als Freund sieht.
Das macht die Sache für mich aber nicht einfacher, weil ich ja eigentlich weiß, dass es hoffnungslos ist. Aber ich liebe ihn trotzdem. Vor kurzem war ich wieder mal total fertig, da hat er mich in die Arme genommen und getröstet. Bei solchen Situationen dreht bei mir das Gefühlskarussel dann immer richtig durch. Ich finde es toll, dass er so ein guter Freund ist, aber manchmal wünsche ich mir, dass er wie ein intolerates Arschloch reagiert hätte. Dann hätte ich ihn nach einer Woche vergessen und ihn abgehakt.

Anwort von Elaine

Hallo,

du steckt wirklich in einer Zwickmühle, weil du genau weißt, das du keine Chance bei deinem besten Freund hast, was die Liebe angeht.
Ich denke es wäre besser, wenn du dich erstmal eine weile von ihm zurückziehst, damit du deine Gefühle ordnen kannst und dich erstmal um dich selbst kümmern kannst. So kannst du ein wenig Anstand zu ihm gewinnen und hast Zeit, das sich dein Gefühlschaos wieder ein wenig beruhigt.
Ich weiß, das es nicht leicht ist abstand zu halten, vor allem von jemanden den man liebt, aber es wird dir gut tuen, wenn du dich ablenkst und etwas mit deinen anderen Freunden unternimmst um einen klaren Kopf zu bekommen.
Wenn es dir wieder besser gehst und du denkst, das du mit der Situation soweit klarkommst, das du freundschaftlich mit deinem jetzigen Schwarm umgehen kannst, dann könnt auch ihr beide wieder ein treffen planen, aber den Zeitpunkt dazu solltest du bestimmen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße