Problem von Maurice - 19 Jahre

Angst wegen Hepatitis

Ich habe euch schonmal geschrieben nur bis jetzt kam leider noch keine Antwort. Und da es sich um eine mögliche Virusinfektion handelt, sollte ich nicht lange warten.

Ich werde wohlmöglich morgen zum Arzt gehen und Blutproben machen lassen bzw. erst einmal meine Leberwerte. Dann werde ich mit Sicherheit sehen, ob meine Ängste berechtigt sind...

Allerdings habe ich Angst davor, es meinen Eltern zu erklären und vor allem wie es passiert, da es schliesslich mächtig dumm von mir war.
Ich habe Angst davor das sie denken könnten, dass ich heimlich Drogen konsumiere wie Heroin...Und wenn ich es abstreite sie mir nicht glauben würden. Ausserdem müsste ich mit Sicherheit die 13 abbrechen und mein Abitur sausen lassen.

Könnt ihr mir raten was ich am besten machen soll? Meine Eltern am besten vorher drauf ansprechen oder eher warten bis ich mir sicher bin?

Ist es überhaupt möglich sich über eine Zigarette mit den HC-Virus anzustecken? Speichelübertragung?

Falls ihr mir keinen Rat geben könnt, trotzdem danke fürs Zuhören.
Es ist nur so, dass ich in dieser Ungewissheit eine heiden Angst habe, da meine ganze Lebensplanung durcheinander geworfen werden könnte und eine Familiengründung durch den Virus niemals möglich sein wird...

Euer Maurice

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maurice!

Ich denke, dies hier gehört zu Dir, oder?

http://mein-kummerkasten.de/71414/Hepatitis-C.html

So sehr ich immer für Offenheit bin - in diesem Fall solltest Du vielleicht keine Pferde scheu machen. Die Ansteckung ist ungewiss; und irgendwie reicht es, wenn Du selbst Dir solche Sorgen machst. Es sei denn, Du brauchst jemanden, mit dem Du reden kannst, Deine Ängste mitteilen kannst. Das kannst Du für Dich abschätzen.

Ich hoffe, Du warst inzwischen beim Arzt? Je früher eine Infektion erkannt wird, desto besser. Symptome, Folgeschäden lassen sich dann vom Mediziner leichter eindämmen. Sich diese Gewissheit zu holen, ist wahnsinnig scher, erfordert auch Kraft und Mut. Die Angst kenne ich (habe mich während der Arbeit mal an einer benutzten Kanüle gestochen) - aber es ist notwendig. Es gibt Dinge, die sind auch dann Realität, wenn sie noch niemand ausgesprochen hat.

Alles Gute!
Dana