Problem von Anonym - 18 Jahre

Angstzustände???

hallo...
ich habe angst alleine zu sein. wenn ich mal alleine bin dann höre ich immer jemanden auf mich zu kommen besonders höre ich es in der nacht.
einmal habe ich vor paar monaten bei meiner oma geschlafen und alls ich ganz alleine im bett lag habe ich es so laut gehört das ich ich das licht anmachen musste und das ganze zimmer durchsucht habe, ich habe aber nix gefunden.
meistens höre ich dann musik so das es das schleichen übertönt oder ich lasse das licht an so das ich alles sehe...
ebenfals habe ich auch immer das gefühl das immer jemand mich vervolgt das immer wenn ich alleine bin jemand da ist...
ich weiß nicht mehr weiter bitte gibt mir einen rat...

Anwort von Michaela

Hallo,

zunächst einmal finde ich es Klasse, dass du den Mut hattest, deine Angst beim Namen zu benennen! Damit hast du schon den ersten Schritt getan.
Es gibt sehr viele Menschen mit dieser Art von Angst, die du beschreibst, und es ist fast unvorstellbar, wie schwer es ist, sie auszuhalten. Es gibt jedoch Wege, aus deiner Situation herauszukommen und damit umgehen zu lernen.

Am besten rufst du zunächst einmal das kostenfreie
Kinder- und Jugendtelefon an:
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort sitzen geschulte Jugendliche in deinem Alter, bei denen du dein anonym Herz ausschütten kannst und die dir Ansprechpartner in deiner Region nennen, an den du dich wenden kannst. In deinem Fall wird es wahrscheinlich jemand sein, der sich mit Ängsten auskennt, also ein Therapeut, Hausarzt oder ähnliches. DAs heißt nicht, dass du krank bist, sondern dass du eine Krise erlebst, für die du einige Zeit HIlfe in Anspruch nehmen darfst. Weiterhin kannst du dich erkundigen, ob es Leute in deiner Nähe gibt, die das gleiche Problem haben, z. B. Selbsthilfegruppen, wo du dich mit Menschen austauschen kannst, die wissen, wovon du redest. Per e-mail kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da hinter Ängsten meistens etwas steckt, das man nicht "einfach so wegschreiben" kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und freue mich, noch von dir zu hören!

Viele Grüße,

Michaela