Problem von Anonym - 16 Jahre

Wird mein Freund arbeitslos?

hi!
ich bin nun seit 3 monaten mit meinem freund (17) zusammen! wir lieben uns über alles und sind total happy miteinander! nun aber gibt es da trotzdem ein problem: er kam vor einem jahr aus der schule, er hatte keine lehrstelle! deshalb machte er ein zwischenjahr in der westschweiz!nun ist dieses jahr bald vorbei und er hat wieder nichts! er hat zwar noch eine lehrstelle offen, doch dies ist die einzige bewerbung, die er für dieses jahr geschrieben hat! ich weiss nicht, an was es liegt, dass er sich nicht mehr anstrengt?! vielleicht könnte es auch noch einen grund der eltern sein, die sind irgendwie total locker - zu locker! ich habe angst, dass er arbeitslos wird! was kann ich nur tun, damit er sich mal "in den arsch klemmt"?
glg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann schon verstehen, dass Du Dir Sorgen machst und Dich vielleicht auch ein Stück weit mit verantwortlich fühlst. Aber letztendlich muss sich bei ihm der Hebel im Kopf umlegen, damit er sich auch selbst tritt. Du kannst kaum etwas machen, als ihm Deine Meinung dazu zu sagen. Eine Bewerbung finde ich auch recht wenig, gebe ich gerne zu. Ist er so ein Glückskind, dass er wirklich glaubt, dass das ausreicht?

Es tut mir leid, wirklich Tipps habe ich dafür nicht. Du kannst ihn ja schlecht an die Hand nehmen und sagen los, wir machen das jetzt. Ich weiß auch nicht, was er für ein Typ Mensch ist. Manche blocken erst recht ab, wenn man sie auf ein und das selbe Thema immer wieder anspricht und ihnen die Stellenanzeigen mitbringt. Andere wieder brauchen so einen jemand, der ihnen alles nach Hause trägt. Vielleicht muss er auch erst einmal in der Situation der Arbeitslosigkeit sein, um zu sehen, dass das kein Spiel ist.

Alles Gute!