Problem von Lisa - 15 Jahre

Mir wird alles zu viel!

Erstmal hallo liebes KuKa-team!

Also ich fang am besten bei meinem Ex freund an... Es ist seid einigen wochen schluss. Es macht mir nichts aus wir ham uns nur noch gestritten, n halbes jahr waren wir zusammen und die letzten 2 monate ham wir nichts anderes gemacht als uns gestritten. Als schluss war hab ich ihn angrufen und hab mich für alles entschuldigt weil ich ihn mag als guten freund. Aber er schiebt alles auf mich meint "verreck doch" meind das alles meine schuld is. Ich geb zu das ich fehler gemacht hab ich hab meine fehler eingesehen hab mich entschuldigt. Und er zieht mich weiter runter. Ich weiß nimma was ich machen soll er macht mich in der ganzen schule schlecht und was weiß ich.....
Aber wenn das alles wär wärs net so schlimm, mein bester freund (kevin).... Er hat letzten freitag bei mir übernachtet und wir sin uns näher gekommen ham halt a weng rumgemacht und so..... Ich hab voll des kribbeln im bauch seid dem tag.... kann nur noch an ihn denken des is voll schlimm das is ja echt mei bester freund. Er erzählt mir alles.... daher weiß ich auch das er ein anderes mädl über alles liebt. Ich glaub für ihn war es nur ein ausrutscher..... und er redet imma nur noch über sie, es tu mir richtig weh. Ich kann ihm ja schlecht sagen das ich mich in ihn verliebt hab?! 1. weiß ich das er ne andere liebt 2. hab ich ja dann keine chance und 3. will ich die freundschaft nicht kaputt machen zwischen ihn und mir.
Dann kommen noch meine schlechten noten dazu.... ich werd wahrscheinlich sitzen bleiben..... und dann ticken meine eltern total aus.... Als wenn die beiden nich schon genug probleme haben die reden nicht mehr miteinander und mein ganzes leben is viel zu kompliziert, ich kann mir nicht vorstellen das es noch einen sinn in meinem leben gibt.....

Ich brauch wirklich hilfe bitte bitte

by Lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Pubertät ist doch eine harte Zeit. Alles ist extrem und der Untergang erscheint immer so nah. Meist hat man sogar das Gefühl, scho mit einem Bein darüber zu schweben, was?

Du und Dein Freund habt euch getrennt. Ich finde, es zeugt von Größe, dass Du Dich bei ihm entschuldigt hast und im Guten auseinander gehen wolltest. So reif scheint er selbst noch nicht zu sein. Statt dessen wird schmutzige Wäsche gewaschen und er macht Dich schlecht. Ich weiß, wie schlimm sich das anfühlt. Aber betrachte die andere Seite: Du bist diejenige, die die Größe bewiesen hat und stolz auf sich sein kann. Wenn Du irgendwelche Gerüchte über Dich hörst, dann stelle sie richtig. Und wenn Du die Kraft hast, dann stelle ihn zur Rede. Frag ihn, warum er so einen Blödsinn über Dich verbreitet. Manchmal zieht das besser, wenn noch mehr Menschen aussen rum stehen. Er wird ziemlich klein werden in so einem Moment, denke ich.

"Verliebt in den besten Freund" ist eine Situation, die sehr häufig vorkommt. Wir haben schon so oft darauf geantwortet. Ich kann die Gründe, warum Du es ihm nicht sagen kannst auf der einen Seite verstehen. Aber wie sieht die andere Seite aus? Leidet eure Freundschaft nicht auch darunter? Kannst Du noch einfach die gute Freundin sein, ohne dass es schmerzt? Und wird er nicht eines Tages fragen, was mit Dir los ist? Wenn Du es ihm nicht sagst, wird dann nicht der Vorwurf kommen, Du hättest kein Vertrauen mehr zu ihm? Oder wird er denken, er selbst hätte etwas falsch gemacht und sich zurückziehen, weil er es einfach nicht verstehen kann. Der Ausweg aus einem Chaos ist immer die Klarheit. Sag ihm, was in Dir vorgeht. Und dann schaut gemeinsam, wie der Weg für eure Freundschaft aussehen kann. Niemand sagt, dass Du ihn dadurch verlieren musst. Die Gefahr sehe ich viel mehr darin, wenn Du es ihm verschweigst.

Gegen schlechte Noten hilft kaum etwas anderes als das Lernen. Wie sieht es mit Nachhilfe aus? Oder Lerngruppen? Lass Dich von Deinen Eltern abfragen, dann sehen sie, dass Du Dich wirklich bemühst. Eltern können noch so viel Stress haben - den Kummer ihrer Kinder tragen sie gerne zusätzlich.

Alles Gute!
Dana