Problem von Anonym - 13 Jahre

Psychische Probleme?

hallo.
also ich weiss nicht wirklich was los ist mit mir. seit letzter zeit jedenfalls. manchmal fühl ich mich total gut und mir könnte es nicht besser gehen. doch dann wird es manchmal schlagartig anders. dann überfällt mich eine flutwelle von trauer, gegen die ich nichts unternehmen kann. oft denke ich dann, es ist wegen meinem schwarm. ich habe ihn auf einer party kennengelernt, er hatte aber seine handynummer nicht im kopf und wollte sich bei mir melden, weil ich ihm dann meine nummer gegeben habe. das ist aber schon ewig lange her. ich bin mir sicher, dass ich ihn irgendwann nocheinmal sehen werde, aber das wird wahrscheinlich noch lange lange dauern.
die freundin meiner cousine, die ich auch kenne, spielt in einer band. sie hat gemeint, wenn man dann zusammen mit seinen freunden auftritt, wird man irgendwie alle seine probleme los, während man spielt. man hat einfach ein tolles gefühl, was ich mir auch gut vorstellen kann. ich würde gern auch dort mitspielen, aber ich weiss, dass das wahrscheinlich nicht gehen wird (wegen einer gewissen entfernung). auch bei meinem schwarm bin ich mir nicht so sicher. einerseits sag ich mir dann immer, man darf nie die hoffnung aufgeben und soll immer nach vorn schauen. das motiviert mich dann auch immer total und mir geht es super gut. aber dann, dann kommen wieder diese anderen, traurigen gedanken zurück in meinen kopf. wie soll ich das alles schaffen mit der band? ich bin auf dem gymnasium und hätte bestimmt keine zeit für sowas. und wie soll ich das meinen eltern erklären? sie würden es mir bestimmt nicht erlauben. und die entfernung?

so geht mir das immer. ich hab auch noch nicht mit freunden oder meinen eltern darüber gesprochen, weil ich angst hab das sie mich auslachen oder so. klar, das macht man ja eigentlich unter freunden nicht, aber was, wenn doch? was ist los mit mir?

Anwort von Elaine

Hallo,

in der Pupertät ist es ganz normal das man unter Stimmungsschwankungen leidet, so das man in dem einen moment superglücklich ist und die Welt umarmen könnte und im nächsten wieder am Boden zerstört ohne selbst wirklich zu wissen, warum? Das kommt hauptsächlich von den Hormonschwankungen in deinem Körper, der sich momentan immer wieder verändert und alles drucheinander bringt.

Ich kann mir auch gut vorstellen das Musiker, wenn sie auf der Bühne stehen irgentwann für einige Zeit alles vergessen und sich super fühlen und dein Wunsch da mitzumachen kann ich verstehen. Ok, vielleicht geht das momentan wirklich noch nicht, aber wenn es wirklich dein Wunsch ist, dann sei ein wenig kreativ und versuche eine Lösung zu finden für dein Problem und dann wird es auch leichter sein deine Eltern zu überzeugen, wenn sie sehen das du dir Mühe und Gedanken gemacht hast, passende Lösungen zu finden.
Wenn der Weg wirklich zu weit ist, als das du regelmäßig hinfahren könntest, dann frag doch einfach ob es ok ist, wenn du zum Spaß einfach ein paar mal mitmachst, um den Kopf frei zu bekommen und zu sehen, wie das ist in der Band. Und die Schule solltest du wirklich nie dabei vergessen, denn das ist deine Zukunft!
Su hast recht, man darf die Hoffnung nie aufgeben. Ich kann dir auch nicht sagen, was dein Schwarm empfindet oder denkt, aber wenn du mometan eh keine möglichkeit gibt mit ihn in Kotakt zu treten, dann hilft nur abwarten und wenn du ihn wiedersiehst, versuche die Situation am Schopf zu packen und für dich auszunutzen.
Ich weiß es ist nicht einfach mit den Stimmungsschwankungen umzugehen, aber glaub mir, da muss fast jeder Teenager druch und du machst das schon sehr gut mit deiner Grundeinstellung, immer nach vorne zu schauen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße