Problem von Anonym - 14 Jahre

Alles geht immer schief!

Hallo liebes KuKa-Team!

Seit einigen Monaten geht bei mir alles schief. Ich traue mir nicht einmal mehr was anzufangen, da ich schon im voraus weiß dass ich etwas kaputt mache oder es wieder total vermassle! Egal ob es in der Schule ist (Lehrer behandeln mich schlimmer wie andere), oder Daheim - immer geht was schief. Ich hab irgendwie kein Glück mehr und schon gar keine Lust mehr zu Leben. Es kotzt mich einfach an! Alles geht schief, was ich mir denken kann.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
du darfst Dinge nicht immer mit der Einstellung angehen, dass du sie sowieso vermasselst, denn dann kommt es wirklich in den meisten Fällen vor, dass es dann nicht klappt.
Beginne eine Sache mit dem Gedanken "ich werde es schaffen" und tue alles dafür, dass du dieses Ziel auch erreichst.
Und sollte es dann doch nicht klappen, dann gebe dir nicht die Schuld dafür, denn du hast dich schließlich bemüht und dass es nicht klappt kommt vor.
Sehe dich nicht auch immer, als jemanden der benachteiligt wird, denn dafür hast du andere Qualitäten. Achte nicht immer darauf, was du nicht kannst, sonder darauf was du besonders gut kannst.
Achte nicht auf die Kritik, sondern auf Lob, du kannst auch alle Sachen, die man dir nettes gesagt hat aufschreibend, in eine Schachtel tun und wenn du dich dann mal nicht so gut fühlst, diese rausholen und dir vor Augen halten was deine Stärken sind.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße