Problem von Anonym - 13 Jahre

im schatten der schwester

hallo liebes team!!!
erstmal vorweg, ihr seid richtig klasse!!
nun aber zu meinem problem:
ich habe eine größere schwester und sie ist wirklich super toll:
schön, intelligent, lustig, nett einfach alles! und im vergleich zu ihr bin ich sowas wie unkraut! sie ist viel toller als ich, die jungs sprechen uns nur an, weil meine schwester dabei ist! und im gegensatz zu ihr seh ich total jung aus. sie ist 15 und ich 13 seh aber wahrscheinlich aus wie 9/10 des zeigen mir viele leute indem sie mich fragen ob ich nun 10 oder 11 bin! ein anderes beispiel ist, dass ich vorkurzem alleine shoppen war und dann einen total schönen liedschatten gesehen hab! den hab ich dann ausprobiert(im geschäft) und dann hör ich so wie 15/16-jährige sagen: schau mal die kleine da, schminkt sich schon! des is echt deprimierend.. und sie können nur mich gemeint haben!
naja und dann hab ich noch des problem, dass ich immer im mittelpunkt stehen will. wenn ich mir zum beispiel sorgen mach wenn meine mutter noch nich zu hause is mal ich mir immer die schlimmsten dinge aus. dann denke ich mir dass wenn sie tot is dass es doch cool is dann muss ich am nächsten tag nich in die schule und alle kümmern sich um mich.... ich finde diese gedanken total scheiße...und nur um im mittelpunkt zu stehen...
ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen!!!

Anwort von Susi

Hallo auch!

Danke für Dein tolles Lob! Das hören wir gerne :)

Hm, also zu Deinem Problem mit Deiner Schwester, da denke ich, dass Du einfach mal versuchen musst, das ein wenig anders zu sehen. Die ganze Schönheit, Intelligenz, Lusigkeit und Nettigkeit haben Eure Eltern sicherlich gut auf Euch zwei verteilt. Deine Schwester ist kein 'Übermensch' und hat auch ihre Fehler und Schwächen.
und genau wie Deine Schwester nett und lustig und beliebt ist, hast auch DU Deine Stärken! Du bist nicht Deine Schwester, Du bist Du! Vielleicht siehst Du jetzt noch aus wie 10, aber Du wächst schließlich noch und recht bald hast auch Du weibliche Formen und weichere Gesichtszüge. Vergleiche Dich nicht mehr mit Deiner Schwester. Unternimm mit Deinen Freunden etwas, wenn Du mit Deiner Schwester das Gefühl hast, nur in ihrem Schatten zu stehen. Lerne, Dich so zu anzunehmen wie Du bist! Und wenn Du Dich noch so sehr in einem Laden schminkst und Lidschatten ausprobierst - das ist DEINE Sache. Lass andere Leute labern soviel sie wollen! Diese Mädels waren auch mal 13 und haben todsicher auch in dem Alter mit Mamas Lippenstift rumexperimentiert! Weißt Du was ich meine? Pfeif drauf!

Zu Deinem Problem, dass Du immer im Mittelpunkt stehen willst, da denke ich, dass das ein klein wenig damit zusammenhängt, dass Du Deiner Schwester nacheifern möchtest. DAs ist aber völlig normal bei Geschwistern...
Es ist oft nicht leicht, nicht 100 % beachtet zu werden, aber es wird viele solcher Momente im Leben geben, wo man eben mal einen Schritt zurücktreten muss. Sei deshalb nicht verärgert. DAss Du solche Gedanken wie den Tod Deiner Mutter hast, Dir vorstellst, dass Du dann nicht in die Schule musst, finde ich zwar schon sehr merkwürdig aber es sind nur Gedanken und ich denke, dass Du Dir das nicht wirklich wünschst! Du solltest Dich weniger um solche Gedanken kümmern, als vielmehr an Deiner Einstellung Dir selbst gegenüber arbeiten. Du bist ein tolles Mädchen und musst nicht immer im Mittelpunkt stehen. Deine Familie und Deine Freund mögen Dich so wie Du bist! und wenn Du Deiner Schwester nacheiferst, führst Du doch nicht mehr DEIN Leben oder? :)

Ich wünsche Dir alles Gute und schicke Dir liebe Grüße ...
Susi