Problem von Anonym - 21 Jahre

Wie kann ich ihr helfen?

Hy,

ich bin nun zufällig auf die Seite gestoßen.
Nun an diesem folgendem Problem bin ich nicht ganz so recht betroffen.
Aber ich weiß nun nicht an wen ich mich wenden sollte -
mein bester kumpel würde vielleicht sachen sagen
auf die ich nicht hören möchte, wenn ich mit ihm darüber reden würde.

Nun ich habe vor ca. 2 Wochen ein nettes Mädchen kennengelernt
die mir von anfang an gefallen hat. Und letztes Samstag sind wir uns näher gekommen und haben wie jeder andere normale jugendliche in der Disco rumgeknutscht.
Was ich zuerst natürlich nicht wusste war dass sie eigentlich schon vergeben ist - das hatte sie mir nach dem Abschied per SMS mitgeteilt.
Sie erzählte mir natürlich auch dass sie mich nicht verlieren wollte und noch besser kennenlernen möchte und momentan einfach spass haben will.
Nun wir haben uns entschieden dass wir einfach weiterschauen wie es zwischen uns entwickelt und dann möchte sie sich entscheiden ob sie bei ihrem alten freund oder bei mir sein möchte. Sie ist leider momentan in uns beiden verliebt.
Naja ihre entscheidung ist momentan nicht gerade das problem das ich ansprechen möchte sondern eher dass sie Probleme in der Familie hat.
Ihre Eltern wollen sich scheiden lassen - nun ich denke dass sie deshalb mit mir zusammensein will - um sich abzulenken da ich sie sehr gut zum lachen bringe.
Da sie mir öfters auch per sms oder beim telefonieren erzählt dass es ihr zuhause angeht wegen den eltern - weiß ich oft nicht wie ich sie wieder aufheitern kann - auch wenn ich sie oft zum lachen bringen kann.
Sie schreibt auch ziemlich oft sachen wie: "ich weiß nicht ob ich weiterleben will" oder "ich mag mich selbst nicht mehr".
Da weiß ich manchmal selber nicht wie ich sie wieder aufheitern soll - ich sag dann meist - "kopf hoch es gibt bestimmt wieder mal bessere zeiten" oder "kopf hoch es gibt immer einen weg um weiterzukommen".
Aber manchmal hab ich einfach das gefühl dass es nicht wirklich hilft.
Was würdet ihr an meiner stelle tun.

mfg matthy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Matthy!

Weißt Du, was uns Mädels oft am meisten hilfe, wenn wir bis zum Hals in Sorgen, Problemen und Ängsten stecken? Nicht, dass uns jemand an die Hand nimmt und die Lösung präsentiert, sondern viel mehr, dass da jemand ist, der ein offenes Ohr hat, bei dem wir uns jedes Mal auf's Neue ausheulen dürfen und der uns nie das Gefühl gibt, dass wir damit nerven. Mit anderen Worte: Du tust schon genau das richtige. Sei da - das reicht.

Es ist ganz schön schwierig, wenn einem die Worte fehlen, was? Sag einfach, was Dir durch den Kopf geht oder eben ein "Ich bin immer da, wenn Du jemanden brauchst". Sie muss und möchte nur über all das reden. Männern erscheint das oft sehr wenig, ich weiß. Aber warum sind wir Frauen mehr oder minder 'abhängig' von einer besten Freundin, warum hat sie so einen hohen Stellenwert? Weil sie zuhören kann, trösten kann. Denn manchmal brauchen wir nichts anderes als eine Schulter mit Ohr ;-)

Alles Gute!
Dana