Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich untergewichtig?

Hi
Ich bin 16 Jahre alt und wiege 53 kg. alle sagen mir das ich zu dünn bin und ich mehr essen soll. Mein problem ist nur das ich morgens nichts essen kann und nach dem Mittag so satt bin das ich abends nicht mehr in mich rein kriege. in der Schule ärgern sie mich immer damit und langsam halte ich es nicht mehr aus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Leider kann ich Dir anhand Deines Alters in Verbindung mit Deinem Gewicht nicht sagen, ob Du evtl. untergewichtig bist, aber Dein Essverhalten, dass ist nicht normal.
Viele Menschen können morgens nicht frühstücken, weil sie einfach noch nichts mögen, außer vielleicht einer Tasse Kaffee, aber man sollte dann evtl. ein späteres Frühstück einlegen, wie z.B. in der Schule. Selbst wenn es nur ein Apfel oder anderes Obst ist. Der Appetit, der sollte eine wenig angeregt werden. Rohkost regt den Appetit an.
Wenn andere Dich darau ansprechen, dass Du untergewichtig sein könntest oder bist, muß ich mal davon ausgehen, denn schließlich sagen sie es nicht nur einfach so.
Du schreibst, dass Du es nicht mehr aushälst, wie die anderen Dich ärgern. Ist es eine Frage, wie Du es ändern kannst, dass sie Dich ärgern oder willst Du zunehmen, damit sie Dich nicht mehr ändern?
Die Lösung des einen Problems wird wahrscheinlich die andere Lösung mit sich bringen.
Ich will mal ein wenig auf Deine Essgewohnheiten eingehen. Nur einmal am Tag etwas zu essen und das in den Mengen, dass man den Rest des Tages nichts mehr essen mag, ist kein normales Essverhalten. Morgens könntest Du vielleicht so anfangen, wie ich es Dir oben schon beschrieben habe. Morgens eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen kann man auch lernen. Normalerweise sollte der Mensch fünf Mahlzeiten zu sich nehmen. Wobei das Frühstück und das Mittagessen sehr wichtig sind. Die anderen drei Mahlzeiten sollten über den Tag verteilt zu sich genommen werden. Wie ich zum ersten Mal davon gehört habe, dachte ich, oh menno,dann bin ich ja den ganzen Tag mit dem Essen beschäftigt. Falsch. Ich habe es ausprobiert. Man muß deswegen nicht immer in der Küche stehen. Die kleinen Mahlzeiten zwischendurch können nämlich Obst sein, welches man immer bei sich haben kann oder man schnell mal einkaufen kann, wenn man unterwegs ist. Nur eine Mahlzeit am Tag ist für den Körper auf jeden Fall zu wenig und irgendwann werden Mangelerscheinungen auftreten. Angefangen bei den Haaren und Nägel, weitergehend über den ganzen Körper. Zudem fühlt man sich auch oft nicht sehr gut.
Bitte achte auch darauf, dass Du reichlich Flüssigkeit zu Dir nimmst. Säfte, Wasser oder ähnliches, sollest Du sehr viel zu Dir nehmen. Zwei Liter am Tag sollten das Minimum sein.
Also, wenn Du wirklich etwas ändern möchtest, dann solltest Du vielleicht wirklich bei Deinen Essgewohnheiten anfangen. So wird sich Deine Körperfigur normalisieren und folglicherweise braucht auch keiner mehr über Dich zu schimpfen oder Dich zu ärgern.
Denke einmal darüber nach, ob es nicht möglich ist an den Essgewohnheiten etwas zu ändern. Wenn man es wirklich will, dann geht es auch. Manchmal muß man sich halt nur dazu zwingen.

Lieben Gruß.