Problem von Anonym - 16 Jahre

Panikatacken

Ih war zwar noch nie wirklich fröhlich und aufgeweckt aber auch nie total depressiv aber seit jetzt schon fast drei jahren bekomme ich extreme panikatacken.
ständig habe ich das gefühl das freunde von mir gestorben sind bei einem unfall oder sogar durch selbstmord.Egal wo ich bin auf einmal kommen diese gedanken und ich kriege herzrase schweißausbrüche und mir laufen unkontroliert die tränen übers Gesicht.
Wenn die sekreterien der schule oder ein lehrer in die klasse kommt denke ich sofort irgendwas sei passiert und wenn meine freunde mal nicht in die schule kommen male ich mir im kopf die schlimsten sachen aus und das kann ich nicht verhindern.Abends kann ich entweder garnicht schlafen weil ich nur weine oder ich schlafe schon um 17 uhr ein .
Ich grenze mich mittlerweile auch immer mehr von anderen ab in der hoffnung das ich nicth mehr über sie nach denken muss.
In meinem leben gab es auch keine dramatischen todesfälle ,mein onkel starb als ich 14 war aber den kannte ich noch nicht mal.
was ich auch seltsam finde ist das in meinen gedanken das schönste ist das ich falls eine freundinn stirbt dann einen grund hätte mich völlig abzukapseln und das tue ich in meinen gedanken auch und dieses gefühl bringt mir sogar erleichterung und das macht mir angst.manchmal aber wirklich nur manchmal r**** ich aus verzweiflung aber ich denke das ich das , soweit man das sagen kann, unter kontrolle habe.
ich hoffe das problem ist nicht zu banal und wenn doch müsst ihr nicht antworten aber ein versuch ist es wert

Anwort von Elaine

Hallo,

dein Problem ist ganz und garnicht banal, für mich klingt es so als würde es dir wirklich schlecht gehen. Ich kann verstehen, das du dich von deiner Aussenwelt abkapseln willst, in der Hoffnung nicht mehr diese schreckliche Angst fühlen zu müßen, aber das ist nicht die Lösung!
Du solltest dir Unbedingt weiter Hilfe von Aussen holen, dich an uns zu wenden und es uns zu sagen, war schon der erste Schritt.
Vielleicht redest du mit deiner Mutter einmal darüber und holst dir vielleicht psychologische Hilfe? Das klingt vielleicht ein wenig krass, aber es wird dir Helfen aus dem "Loch" in dem zu grade bist wieder rauszukommen, manchmal kann man es nicht mehr alleine schaffen, dann brauch man jemanden, der einem ein Seil hinunterwirft und hilft einen rauszuziehen. Ich habe hier auch einen Link für dich, was sich mit dem Thema Angstzustände und Panikatacken befasst, da kann man sich auch Informieren, was man dagegen tuen kann:
http://mitglied.lycos.de/angst_panik/

Bitte ritz dich nicht weiter, es Hilft nicht wenn du dir auch noch mehr Wunden zufügst, sie können sich entzünden und am Ende bleiben nur hässliche Narben, tu dir das nicht an.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße