Problem von Anonym - 14 Jahre

Von Eltern beim rauchen erwischt

hallo,
heute morgen wurd ich von meiner mama beim rauchen erwischt , ich werde
noch eine strafe bekommen und mein vater ist sehr enttaüscht von mir wie kann ich das vertrauen wieder aufbauen ? und jetzt darf ich am 1. mai nicht mit meinen freunden zelten was soll ich nur tun ?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
du bist noch sehr jung und es ist verständlich, dass sich deine Eltern Sorgen um dich machen.
Vor allem darfst du mit 14 Jahren laut dem Gesetz noch gar nicht rauchen.
Ich weiß, dass es schwer für dich ist, aber du hast etwas getan was du nicht durftest und musst nun auch mit den nötigen Konsequenzen leben. Denke darüber nach, ob dir das rauchen es wirklich wert ist, dass du erst einmal das Vertrauen deiner Eltern zerstörst und vor allen Dingen deine Gesundheit aufs Spiel setzen möchtest.
Denn die Folgen, wie die Möglichkeit einer chronischen Bronchitis, Asthma und natürlich die Möglicheit später an Krebs zu erkranken sind dir sicherlich bewusst.
Das Vertrauen zu deinen Eltern musst du langsam wieder aufbauen, das geht nicht von einen Tag auf den anderen.
Setze dich mit ihnen zusammen und redet noch einmal in aller Ruhe darüber, was sie gedacht haben, als sie dich rauchen gesehen haben. Wenn sie dir aber dennoch was verbieten, versuche es zu akzeptieren. In ein paar Jahren wirst du die Sache anders sehen und feststellen, dass sie richtig gehandelt haben.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße