Problem von Kelist - 36 Jahre

Meiner Tochter fehlt Selbstbewußtsein

Hallo,
vielleicht kann mir irgendjemand helfen. ich habe ein 12 jährige Tochter die von Ihrer Freundin (Liebling der Klasse) nur verarscht und ausgenutzt wird.
Sie merkt es aber leider nicht sie macht was ihre freundin von ihr verlangt (z.B. gibt sie Ihr die Telefonnummer ihres freundes und die freundin verlangt von meiner Tochter das diese mit ihrem Freund schluß macht und sie macht es.
Weiterhin hat die Freundin meiner Tochter ihre Telefonnummer an irgendwelche Jungs im Alter von 14-17 Jahren weitergegeben mit den Worten das meine Tochter immer in Mini rumläuft und einen sehr großen Busen hat.
Und meine Tochter sagt nichts dazu sondern redet noch per telefon mit diesen. wie kann ich sie dazu bringen zu merken das das keine Freundschaft ist, bzw zu erkennen was ihre Freundin da mit ihr macht.

Anwort von Sabine

Hallo Kelist!

Deiner Tochter steckt im pupertierenden Alter. Ich glaube vor diesem Alter haben alle Eltern Angst, denn es ist die größte Phase wo sie anfangen sich von dem Heim oder den Eltern zu lösen und lernen auf eigenen Beinen zu stehen.
Im Grunde kann man als Außenstehender nicht sehr viel machen. Du kannst für sie da sein. Du kannst offen mit ihr über alles reden. Du kannst sie auffangen, wenn sie Schlimmes erlebt hat, aber ich denke, dass sie in erster Linie ihre eigenen Erfahrungen machen will. Manchmal schöne und manchmal weniger schöne Erfahrungen.

Deine Tochter könnte es falsch verstehen, wenn Du gegen ihre (angeblichen) beste Freundin stehst. Die Gefahr, dass Deine Tochter sich Dir abwendet, besteht zumindest.

Wichtig ist, dass Du Deiner Tochter zeigen kannst, dass Du für sie da bist und mit ihr vielleicht über gewisse Situationen sprichst. Sie scheint dieses Freundin sehr zu verehren und wer weiß, vielleicht ist es wichtig, dass man ihr hörig ist, damit man an der Schule weiterkommt. Ich würde es gar nicht unbedingt als mangeldes Selbstbewußtsein einordnen. Oftmals stecken ganz andere Dinge dahinter.

Wie gesagt, Du kannst ihr in erster Linie helfen, wenn Du ihr zeigen kannst, dass sie mit Dir über alles reden kann, damit sie keine Angst bekommt auch mit Problemen auf Dich zuzukommen. Vorwürfe, wenn mal was schief gegangen ist, helfen dann keinem weiter und es macht nur Angst, stimmt traurig und schreckt ab. Die Vertrauensbasis leidet darunter.

Manchmal hilft es auch, wenn man an die eigene Jugend zurück denkt, wie es einem damals selber ergangen ist oder ob man so ähnliche Dinge erlebt hat.

Ansonsten möchte ich Dich auch auf andere hilfreiche Texte hier im Kuka hinweisen. Du findest sie unter dem Stichpunkt Selbstbewußtsein. Es sind Texte dabei, die auch erklären, wie man es stärken könnte. Natürlich je nach Fall bzw. vorangegangene Mail.

Lieben Gruß
Sabine