Problem von Anonym - 26 Jahre

Schluß in schlimmen Zeiten

Also ich bin 26 zur Zeit Arbeitssuchend, ich habe meine Freundin kennen gelernt da war sie 16 und ich 22 und sind seit dem zusammen. Es war am anfang eher ne verwechselung das wir uns getroffen haben da sie dachte ich wäre mein Kollege das hat sich aber schnell geändert innerhalb eines augenblicks kann man sagen.
Am anfang war auch alles ok wir hatten zwar ab und an streit weil sie vieles anders sah wie ich was meiner meinung aber auf den alters unterschied und die verschiedene Erziehung zurück zu führen ist. Meine Eltern beide Handwerker Vater Maler/Lackierer und Mutter Friseurmeisterin haben auch schon mal schwere zeiten durch lebt mit der Familie soll heissen das sie auch schon mal ohne Job darstanden und das in der Schwangerschaft mit meinem Bruder.
So um zum Pudels kern auch mal lnagsam zu kommen ich habe mein möglichste getan um ihr meiner meinung nach zu zeigen wie man selbständig ist und gut durchs leben kommt. Sie hat z.b. zum zeitpunkt unseres kennen lernens keine Ahnung wie man Überweisungen durch führt geschweigen den ein Konto führt, auch hat sie von vielen anderen dingen wie Termien machen beim Arzt und Nachvorschungen beim Amt oder sonst wo betreibt wie ich und meine Brüder das schon mit 12 - 14 Jahren gemacht hatten. Dann standen auch Probleme zwisschen uns wie das Ihre Eltern beide Beamten Vater Oberhauptkommissar bei der Wasserschutzpolizei und Ihre Mutter Lehrerin sind. Ihre Mutter war von anfang an gegen mich weil ich weder Abitur hatte noch ein schlankes sportliches Äusseres habe. Ihrer meinung nach ist Abitur alles heut zu tage. Obwohl sie selbst es nicht schaffte ihren Sohn einiger massen vernünftig zu erziehen er regelt alles immer mit den Fäusten und Lügen und beide Ihr Sohn und meine Freundin beide kein Abitur haben. Er hat nur Hauptschule und meine Freundin einen Durchschnittlichen Realschulabschluß so wie ich. Wir haben über die Jahre viel zusammen durch gemacht schlechte Zeiten und gute Zeiten. Ich muss dabei sagen ich habe Vor 2 Jahren eine dumme entscheidung getroffen und habe einen eigenen Friseursalon eröffnet weil meine mutter ihren schließen musste wegen Schulden und wir nach mehreren Unterredungen dachten wir hätten eine möglichkeit gefunden durch eine umfinanzierung alle Schulden zu begleichen brauchten bis dahin aber das Geld was durch den Laden rein gekommen ist und da haben ich es auf mich genommen den Laden neu zu eröffnen was schlussendlich aber in die Insolvenz führte. Und meine Eltern haben ihr Haus verloren und mein mittlerer Bruder hat sich von der Familie kurz zeitig abgewendet und mein jüngster Bruder hat das auch fertig gemacht da er schon seit einigen Jahren ne Ausbildungstelle gesucht hat und keinen erfolg hatte aber zu dem Zeitpunkt hat mich das irgend wie nicht berührt aber laut meiner freundin habe ich mich da schon verändert und bin anders geworden hab mich anders verhalten.
Na ja zu beginn des Jahres habe wir schon mal schluß gehabt was mich tief getroffen hatte da ich dachte ich habe ihr alles gegeben aber dem war wohl nicht so nach gut 5 Wochen Pause haben wir uns dann getroffen sind Frühstücken gegangen und landeten schluß endlich zusammen im Bett.danach ging es so pö pa pö wieder bis vor 4 wochen da sagte sie mir ich habe nichts von dem gehalten was ich zu gesagt habe und versprochen habe. Wo sieh recht hat das gebe ich zu was aber dazu führt das ich einen ich glaube Nerven zusammen bruch hatte da ich gute 30 Minuten einen Black Out hatte. So jetzt zu dem Problem sie hat gesagt ich habe bei ihr an glaub würdigkeit verloren und zwar alles und durch dummes gerede und falsches interpretieren von sachen hat sie angenommen mir wäre es egal und sie schläft seit dem mit einem anderen was mir persönlich nicht stört da ich ihr erster war und so was nach meiner meinug irgend wann sowie so gekommen wäre weil ich das als normal sehe. Sie hat auch gesagt das sie noch an mir hängt und die 4 Jahre auch nicht so einfach weg werfen will jetzt weis ich nicht was das heissen soll weil ich sie nach reichlich überlegungen Immer noch liebe und sie zurück haben will und diesmal will ich das richtig machen und nicht wieder falsch auch habe ich mir in einigen anderen dingen eine stoß gegeben ich ernähre mich gesünder beherrsche mich besser weil ich vorher immer rumgebrüllt habe wenn es mir zu viel wurde, auch habe ich einiges andere schon in kurzer Zeit wieder vernünftig in den Griff gekriegt. Aber was tue ich um meine Freundin zurück zu kriegen und das sie mir dann wieder glaubt und vertraut

Anwort von Phine

Hallo,
Beziehungen zerbrechen meist nicht an Kleinigkeiten sondern an Extenziellem. So wie bei euch. Schwere Zeiten sind nunmal nicht nhur mit Liebe zu bewältigen.
Ich denke du solltest dich jetzt erstmal auf dein Leben konzentrieren. Jobsuche, Schuldenbewältigung ect.
Alles auf einmal würde jeden überfordern und da sich das mit der beziehung möglicherweise wieder einrenken könnte, wenn du den ganzen finanziellen und etenziellen Druck los bist hat das eben erste Priorität.
Stachelt dich ihr Schluß machen nicht an es ihr jetzt so richtig zu beweisen? Von wegen du bekommst dein leben nicht in den Griff! Pah! Du beißt dich durch und es kann nur noch bergauf gehn.
Wenn es tatsächlich nur das war wassie veranlaßt hat zu gehn ist das leicht geklärt.
Oder war da etwa noch was anderes? Was genau sind ihre Gründe? Bitte sie um eine Aussprache! Erkläre ihr, dass bei dir alles wieder rund läuft. Will sie wieder mit dir zusammen sein, jetzt wo du alles auf die Reihe bekommen hast oder ist einfach zu viel passiert?
Sollte letzteres der fall sein, dann kannst du nur noch aufgeben, denn dass du die verändert/bebessert hast hast du bewiesen. Dann ist es an ihr sich zu überlegen ob sie an eine gemeinsame Zukunft glaubt.
Das klingt nichzt besonders aufmunternd, ich weiß aber wer sagt, dass es unbedingt so kommen muß? Möglicherweise hat sie dich auch nur wachrütteln wollen. Und das hat ja geklappt.
Jetzt kann nur noch sie dir sagen wie sie das sieht.
An Druck vom Elternhaus kannst du nichts machen, nur darauf vertrauen, dass sie dich gut genug kennt und klug genug ist sich da nicht beeinflussen zu lassen.
Ich drück dir zumindest beide Daumen