Problem von Anonym - 16 Jahre

Was mach ich nach der Schule ohne Q-Vermerk?

Also ich bin jetzt in der 10. Klasse und habe mich bis jetzt nicht um einen Beruf gekümmert, da ich gerne Abi machen wollte (außerdem brauch ich für diesen Beruf Abi). Da meine Noten aber das letzte Halbjahr gefallen sind gibt es jetzt ein Problem. Es sind ja nur noch wenige Wochen bis die Schule zuende ist aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Q-Vermerk noch schaffe. Ich strenge mich zwar schon mehr an und meine Noten verbessern sich aber was ist wenn ich es nicht schaffe? Was mache ich dann nach der Schule bzw. was könnte ich machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mehrere gute Sachen vorschlagen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zunächst einmal würde ich an Deiner Stelle mit den Lehrern sprechen, was Du tun kannst und wieviel, damit der Q-Vermerk nicht gefährdet ist. Wenn Du z.B. in einem Fach sehr auf der Kippe stehst, dann frag doch einmal nach, ob Du nicht eine zusätzliche Arbeit wie z.B. ein Referat abgeben könntest.

Ich kann mir schon vorstellen, dass einem alles davonschwimmt, wenn man sich die nächsten Jahre so oder so gedacht hat und plötzlich sind alle Vorstellungen in Gefahr. Aber für das Abi ist es doch nicht zu spät. Du könntest auch ein Fachabi an einer weiterführenden Schule anstreben. Es ist ja nicht so, dass Du nach der 10. Klasse zwingend eine Ausbildung anfangen musst, es gibt auch noch genug andere Schulen neben dem Gymnasium.

Ob und wenn ja welche Ausbildung nur Dir für Dich vorstellen kannst, was Du anstreben möchtest, kann ich Dir leider nicht verraten. Das hängt einfach viel zu sehr mit der eigenen Persönlichkeit zusammen. Wie wäre es, wenn Du einmal zu einem Beratungsgespräch zum Arbeitsamt gehst. Sie können Dir dort auch bestens erklären, wie und wo Du Dein Abi machen kannst, solltest Du den Q-Vermerk tatsächlich nicht erreichen.

Alles Gute!