Problem von Anonym - 12 Jahre

Ihre Eltern trinken

Hallo! Ich wollte euch sagen dass ich eure seite super finde!!

Ich habe eine Freundin deren Vater Alkohol abhängig ist!!
Ich kenne sie jetzt schon bald 6 Jahre und hatte eine ganz andere Sicht zu ihren Eltern! Ich dachte immer sie seien total in Ordnung doch seit etwa 5 Monaten habe ich das mit ihrem Vater erfahren und dass ihre Mutter sie schlägt! Manchmal ist sie wirklich super traurig und tut mir auch wirklich sehr leid! Ich versuche dann immer mit ihr darüber zu reden, doch ich weiss auch nicht genau was ich ihr sagen soll! Habt ihr vielleicht einen Rat für mich wie ich sie, wenn so was passiert aufheitern könnte? Danke viel Mals!!!!!! glg...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
es ist wirklich lieb, dass du deiner Freundin helfen möchtest, denn so eine Situation ist wirklich nicht leicht.
Deine Freundin kann bei einem sogenannten Sorgentelefon anrufen, da wird ihr bestimmt geholfen und sie kann sich endlich mal alles von der Seele sprechen, ich gebe dir mal die Nummer:0800 1110333.

Es gibt auch spezielle Einrichtungen für Freunde oder Angehörige von Alkoholikern, an die du dich wenden kannst.
z.B.
http://www.al-anon.de/

Versuch mit den Leuten da Kontakt aufzunehmen, denn sie wissen was sie machen, schließlich sind sie Profis.
Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute, liebe Grüße!