Problem von Sabby - 15 Jahre

Ich vermisse mein Meerschweinchen

hallo ihr ich hab zur zeit keine e-mail adresse deswegen bitte ich euch mir im net zurück zuschreiben

mein problem ist als ich in der 2. klasse war hatte ich damals mein 1. meerschwein gekriegt flecki, das ist dann aber leider gestorben, als ich in der 5. klasse war. jetzt bin ich schon in der 9., aber ich vermisse ihn so, ich kann oft nicht schlafen, weil ich an ihn denken muss und weine immer. er war was ganz besonderes für mich, er geht mir nicht aus mein kopf, immer wenn ich stress habe, dann denk ich an ihn, weil er damals immer für mich da war und es mir dann immer besser ging. das hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist aber so. ich bin auch ein mensch, der sehr viel in sich hineinfrisst und ich mach ja auch therapie, aber über den tod meines meerschweinchen rede ich mit niemanden und ich will auch nicht darüber reden. was soll ich tun? ich hatte auch schon selbstmordgedanken, nur damit ich dann wieder bei ihm sein kann. bitte bitte schreibt mir zurück danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabby!

Abschied, Trauer und der Tod gehören leider zum Leben. Wenn man jemanden oder eben ein Tier sehr liebt, dann hat man eine sehr schöne Zeit, doch wenn der Verlust kommt, eine sehr schlimme. Das ist der Lauf. Das mag sich jetzt trocken oder herzlos anhören, so ist es aber nicht gemeint. Ich z.B. denke auch noch oft an meinen Hund, den ich vor Jahren zur Einschulung bekommen habe. Die Kunst liegt darin, irgendwann nicht mehr mit Trauer zurückzudenken, sondern mit dem guten Gefühl, es gehabt zu haben.

Um Trauer zu verarbeiten, muss man darüber sprechen. Seine Gefühle mitteilen. Sprich es aus. Du machst eine Therapie. Das wäre doch eine sehr gute Gelegenheit dazu. Sprich es einmal an, dass Du nachts deshalb oft wach liegst und weinst. Lass Dir helfen, diese Traurigkeit loszuwerden.

Ich weiß sehr genau, was so ein Tier einem bedeuten kann. Aber ihm in den Tod folgen wollen? Das sollte man weder für Mensch noch für Tier. Niemand kann mit Gewissheit sagen, was nach dem Leben ist und ob es wieder so sein wird wie die Zeit, die Du so vermisst. Das Leben wird Dir noch viele Menschen und vielleicht auch wieder Tiere schicken, die immer da sind, wenn es Dir schlecht geht.

Alles Gute!