Problem von Anonym - 17 Jahre

Glaube, ich steh mir selber im Weg

Hi Leute, erstmal 'n dickes Lob für eure Seite.

Nun zu meinem Problem:
Ich kann es nich so richtig einordnen, weil es überall dazu passen könnte, aber ich glaube zu dem passt es am besten...
Also:
Ich hab seitdem die Schule wieder losgegangenist irgendwie das Gefühl ich steh mir selber im Weg. Seit ich jetzt in der elften Klasse bin bin ich irgendwie nur noch im Dauerstress. Durch das dumme Kurssystem sehe ich meine Freunde nich mehr wie früher jede Stunde, sondern nur noch in manchen Fächern, was mich echt belastet. Nachmittags sehen wir uns auch nur noch selten, weil sie entweder mit der Schule zu tun haben oder mit ihrer Freundinn. Womit ich beim nächsten Problem wäre: ich bin aus unsere Clique einer der wenigen, der noch keine Freundinn hat, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich bis vor kurzem unsterblich in ein Mädchen verliebt war, das seit ewiger Zeit meine beste Freundinn ist. Wir haben früher ständig zusammen rumgehangen, viele dachten wir wären zusammen. Sie hat meine Gefühle nich so wirklich erwidert, und seit den Sommerferien hat sie einen Freund. Dadurch hat sie nachmittags so gut wie keine Zeit mehr und in der Schule sehen wir uns auch kaum noch, da wir seit diesem Jahr in unterschiedliche Kurse gehen. Ich bin immer nicht ganz darüber hinweg.
Meine Kumpels wissen über das Thema bestens Bescheid. Ich glaub zwar nicht, dass meine Freunde das so sehen, aber irgendwie komm ich mir etwas naja, sagen wir mal "zurückgeblieben" vor.
Zu dem ganzen Trouble kommt noch, dass ich mich mit einem Kumpel ziemlich in der Wolle hab. Seine Freundinn hat sich von ihm getrennt und er verlangt jetzt von allen, wie er sie fertig zu machen. Ich sehe aber keinen Grund dafür, weil ich sie zum einen schon kannte, bevor sie zusammen waren, und ich sie zum anderen verstehen kann. Mein Kumpel is zwar ganz ok, aber er ist furchtbar intolernat, was man ja besten erkennt, Er nimmt mir halt übel, dass ich weiter mit ihr befreundet bin.

Der ganze Stress in der Schule, der anhaltende Liebeskummer, der Streit mit meinem Kumpel, mit meinen Eltern kann man auch über nichts reden,... das wird mir einfach alles zuviel, ich wies nich mehr, wie ich das schaffen soll..
Ich bin inzwischen soweit, dass ich einen Schultag nich mehr ohne 3-4 Becher Kaffee am Tag übersteh. Das geht zum einen ins Geld und ist zum anderen bestimmt auch nich grad gesund... Am Rande die Frage: Kann das Zeug abhängig machen?

Ich brauche dringend mal einen Vorschlag, wie ich aus dem Trouble wieder rauskomm.
Ich hab das Gefühl vor einer Wand zu stehen!!!!

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Du hast das Gefühl, Du stehst vor einer Wand? Ein Berg von Problemen und Du kannst sie nicht meistern? Es gibt da einen recht einfachen Trick: Betrachte die Probleme einzeln, nicht als ganzes, das Dich fast erschlägt und ohnmächtig macht. Sondern wirklich jedes für sich. Dann erscheinen sie schon nur noch halb so groß und Lösungen lassen sich auch finden. Den Berg kannst Du nicht versetzen, aber die einzelnen Steinbrocken lassen sich abtragen.

Entschuldige, dass ich es mal so salopp sage, aber: Veränderungen können ganz schön bescheuert sein, was? Besonders, wenn einem das alte doch eigentlich gefiel. Das System in der Schule ist jetzt ein anderes; Du siehst Deine Freunde nicht mehr automatisch den halben Tag. Aber jede Medaille hat zwei Seiten: Du hast auch die Chance, neue Leute kennenzulernen, neue Freunde zu finden. Und Freunde kann man bekanntlich kaum genug haben. Gib dem ganzen noch ein wenig Zeit. Halte Dich nicht nur an die alte Clique, sondern versuche auch in den Kursen neue Kontakte zu knüpfen.

Deine Freunde machen nachmittags meist etwas mit ihrem Freundinnen? Wie wäre es, wenn man einen Nachmittag der Woche zum Jungs-Treff ausmacht? Ich habe auch regelmäßig meine Mädelsabende, an denen mein Mann verbannt wird ;-) Wäre das eine Möglichkeit? Schaut, dass ihr euch öfter auch mit mehreren trefft, so dass Du als Single, nicht so 'hinten runter' fällst. Und auch, wenn es sich unter Pärchen oft ein wenig blöd anfühlt, können das lustige Stunden werden. Beziehung haben heißt ja nicht, die ganze Zeit knutschend in der Ecke zu sitzen, oder? Versuche, das ein wenig zu steuern, indem Du Vorschläge zur Freizeitgestaltung machst.

Wenn das so gar nicht klappen will oder es Dir nicht reicht, dann schau einmal, was Dir in der Freizeit Spaß machen könnte. Gibt es etwas (Sport, Hobby), was Du schon immer mal probieren wolltest? Klettern? Ein Instrument lernen? Was auch immer. Such Dir eine Beschäftigung für Dich, die Dir gefällt. Und möglichst etwas, wo Du auch unter Menschen bist. Lass Dir das Single sein nicht zu langweilig werden. So viel Zeit wie jetzt hast Du nie wieder ;-)

Das passende Mädel wird sich wie von selbst finden, wenn Du viel unter Leute gehst, Dich zeigst und ausprobiert. ÜBerall, wo man auf Menschen trifft, kann man auch das Mädchen zum Verlieben treffen. Sie sind rar gesäht, keine Frage - aber sonst wären sie ja auch nichts besonderes mehr.

Der Liebeskummer wegen Deiner besten Freundin hat inzwischen nachgelassen? War ein harter Schlag, dass sie jetzt eine Beziehung hat, was? Auch wenn man vorher schon wusste, da geht nichts, ist das noch einmal ein Hieb in den Bauch. Gegen Liebeskummer ist leider kein Kraut gewachsen; da hilft nur die Zeit und Ablenkung.

3 - 4 Tassen Kaffee sind vielleicht nicht wenig, aber auch nicht solche Mengen, bei denen ich mir Sorgen machen würde. Koffein kann psychisch anhängig machen; im Grunde eben ein Genussmitteln. Es kann auch passieren, dass Du Magenbeschwerden bekommst, dann steige um auf schwarzen Tee.

Alles Gute!
Dana