Problem von Mandy-Marie - 21 Jahre

Verschiedene Probleme

Hallo,
ich habe verschiedene kleine Probleme. Ja mal kurz zu mir also ich bin 21.
Mein Leben sieht momentan total schidde aus, also ich erzähle einfach mal, ich habe keine wirklichen Freunde, da ich mich teilweise auch von denen abgeschirmt habe, k.a. warum aber manchmal hats einfach genervt oder man hatte keine Lust auf Leute, einen Freund hab und ich auch noch nicht wirklich nur halt mal so was ganz kurzes oder halt so wo ich noch klein war. Jobmäßig ista auch nicht viel anderst, ich habe zwar einen Hauptschulabschluss und eine Ausbildung als Verkäuferin gemacht, aber irgendwie danacht immer mal nur so n jahr oder halbes jahr in einer firma gearbeitet so als befristeter Vertrag, also mein Lebenslauf ist auch net gerade toll, wenn des ein Chef sieht? Wer will mich den dann? Ja und momentan bin ich mal wieder arbeitslos. Die Lust auf Jobsuche vergeht einem auch mit der Zeit wenn man nur absagen bekommt das frustet ein schon und irgendwie hat man dann gar kein Lust mehr dazu und das habe ich gerade auch nicht wirklich. Ja das ist halt auch ein Problem das ich kein Geld bekomme vom Amt, weil mir des halt net zu steht und ich Lebe halt noch zu Hause bei meinen Eltern was mich auch irgendwie nervt, weil die nerven halt einfach mach dies mach das, bewerb dich, du tust ja nix, hilf zu hause, räum auf usw. Und oft gibt es hier auch immer stress mit meinen eltern. Irgendwie habe ich auch zu nix Lust und hänge den ganzen Tag zu Hause rum und macht nix außer TV Schaun, was am PC/Internet machen und halt Musik hörn oder im Bett liegen, schlafen und einfach langweilen. Ich schaffe es nicht einmal mein Zimmer aufzuräumen hier siehts total schlimm aus aber ich kann mich einfach zu gar nix aufraffen. Ja und wenn es mal dazu kommen sollte das ich Leute kennenlerne, dann sag ich ganz oft ab oder so und lass den Kontakt abbrechen, ich weiss auch nicht warum ich das mache, eigentlich will ich ja raus und Freunde usw. Ja und alles was ich so anfange kann ich einfach nicht zu Ende bringen, ich habe mein Führerschein angefangen und Abgebrochen weil der Fahlehrer voll scheiße war, mein letzten Job habe ich auch hingeschmisse auch wegen dem Chef und der Chefin.
Ja ich finde mein Leben so wies jetzt ists auch schlecht und ich will auch was ändern aber ich schaffs irgendwie nicht oder weiss nicht wie.
Liebe Grüße Mandy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mandy-Marie!

"Du wirst nur dann etwas ändern, wenn Du etwas änderst"

Es scheint, als würdest Du Dich im Moment ziemlich hängen lassen. Alles ist blöd, überall gibt es Stress und sinnlos ist es ja auch. Nur, wenn Du weiterhin den Tag so verlaufen lässt, wird auch die nächste Woche und der nächste Monat genauso verlaufen.

Du könntest Dir jeden Abend eine Liste mit den Dingen machen, die Du am nächsten Tag erledigen wirst. Und erst, wenn die abgearbeitet ist, darf der Fernseher laufen. Ganz konsequent. Ich kann schon verstehen, dass es nervt, ständig von den Eltern zu Dingen angehalten zu werden. Aber grundlos tun sie das auch nicht und sie werden dann damit aufhören, wenn sie die Veränderungen sehen.

Wenn man einmal in Bewegung ist, geht alles viel leichter von der Hand. Fang den Tag nicht 'bummelig' an, sondern stelle Dir den Wecker und dann arbeite die Liste ab. Selbstdisziplin nennt man das wohl.

Der Arbeitsmarkt ist nicht rosig, keine Frage. Und Absagen können absolut demotivieren. Nur ohne Bewerbungen auch kein Job.

Genauso wie die Liste der Tagesaufgaben, kannst Du Dir eine Liste machen mit den Dingen, die Du gerne ändern möchtest. Schreibe es Dir Punkt für Punkt auf. Und daneben dann den Weg, der zu diesem Ziel führen kann. D.h. Job - Bewerbungen (setz Dir eine wöchentliche Mindeszahl). Freunde - ausgehen, melden, telefonieren usw. Auch hier kannst Du Dir kleine Ziele setzen. z.B. alle zwei Tage mindestens einen Anruf bei einer Bekannten.

Diese Antriebslosigkeit kann auch Zeichen einer Depression sein. Und Depressionen sind eine Erkrankung; gehören daher in ärztliche Behandlung.

Alles Gute!
Dana