Problem von Anonym - 24 Jahre

Hin- und Hergerissen

Hallo liebes Kummerkastenteam,

hätte niemals gedacht das ich jemals hilfe benötigen werde.

Mein Problem fing ganz klein an: Meine Mutter ist selbständig und hat schon seit einigen Jahren eine eigene Firma. Vor ein paar Jahren hatte sie einen finanziellen Crash. Seit diesem Tag ist nichts mehr wie es war.

Es fing damit an das meiner Mutter sich immer etwas Geld von mir geliehen hatte. Das machte mir und meiner Freundin nie etwas aus weil ich es ein paar tage später immer zurück erhalten habe. Letzes Jahr bin ich dann mit meiner Freundin zusammengezogen. Es war alles wunderbar. Ich habe mir ein neues Auto gekauft und mein alter Wagen hat mir meine Mutter "abgekauft". Allerdings wurde dieser Wagen nie umgemeldet d.h er läuft bis heute auf meinen Namen.

Hier fängt mein Problem an. Meine Mutter leiht sich immer noch geld von mir. Das habe ich ihr immer wieder gegeben. Aber so langsam schaltet sich meine Freundin ein. Sie sagt dann "Es reicht so langsam mit dem Geld leihen" oder "Irgendwann werde ich deiner Mutter bescheid sagen".

Nicht das das falsch verstanden wird. Meine Freundin und meine Mutter verstehen sich sehr gut. Nur bei diesen Finanziellen Sachen bekommt meine Freundin "einen dicken Hals".

Seit einiger Zeit kommt noch hinzu das meine Mutter einen Unfall mit dem Wagen hatte. Sie war es aber nicht schuld. Aus irgendeinem Grund bezahlt die gegnerische Versicherung nicht (die genauen Gründe kenne ich nicht). Seit gut einem Monat bekomme ich immer mal wieder Besuch vom Gerichtsvollzieher weil die Schulden bei einer Leihwagenfirma nicht bezahlt werden. Wer ist Schuld? Ich habe keine Ahnung.

Meine Mutter meint das die Versicherung auch die Leihwagengebühren zahlen muss. Sie sagt immer "Ja mach dir keinen Kopf ich regele das" Aber sie macht es nicht. Es wird immer vergessen weil sie andere Sachen im Kopf hat. Man muss dazu sagen das sie momentan in einer Scheidung ist und die Firma geht auch den Bach runter. Aber ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie meine Freundin dazu steht. Sobald ein gelber Brief im Briefkasten ist geht sie die Wände hoch. Ich kann sie sehr gut verstehen. Aber ich liebe auch meine Mutter und möchte der gerne helfen.

Ich kann bald nicht mehr. Jeden Tag magenschmerzen. Habe Angst vor dem Gerichtsvollzieher oder davor den Briefkasten zu öffnen. Aber ich kann leider meiner Mutter nix sagen d.h ich kann nicht den Mund aufmachen und sagen "ES REICHT JETZT". Frag mich nicht warum aber es geht nicht. Habe nicht den Mut dazu.

Meine Freundin kann das nicht verstehen und deshalb bekommen wir uns sehr oft in die Haare. Habe das Gefühl es keinem Recht zu machen.

Heute war ich wieder kurz bei meiner Mutter und sie wollte wieder ein wenig geld. Ich weiß zwar das ich es wieder bekomme aber ich sagte zum ersten mal "Sorry hab ich nicht". Leider geht es ihr momentan wirklich nicht gut mit der Firma. Sie hat einige Schulden und kann so einfach nicht dichtmachen. Ich weiß das es ihr dreckig geht aber was soll ich tun. Ich immer weiter geld pumpen?

Meine Freundin war stolz auf mich heute. Aber ich bin nicht froh. Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen weil ich ihr kein Geld gegeben habe. Sie schuldet mir immer noch 200 euro und die habe ich leider bis heute noch nicht wieder bekommen.

Ich hätte es gerne wieder so wie früher. Alles war gut und das scheiß Geld spielte keine Rolle. Bin hin und hergerissen. Ich liebe meine Freundin und habe meine Mutter auch sehr sehr gern. Sie war auch immer für mich da wenn ich sie brauchte. Aber ich kann ihr leider nicht immer weiter finanziell helfen.

Danke das ich mir das von der Seele schreiben konnte.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Abgesehen davon, dass Du Dich sowohl Deiner Mutter gegenüber als auch Deiner Freundin verpflichtet fühlst, möchte ich Dir raten, erst einmal Ordnung zu schaffen.

Das Auto ist noch auf Dich gemeldet; Du bist der, an den sich die Gerichte wenden - und dennoch weißt Du nicht, warum die Versicherung der Gegenpartei nicht zahlt? Schalte Dich dazwischen. Schreibe sie an oder rufe an und lass Dich voll und ganz ins Bild setzen. Das ist Dein gutes Recht. Lass Dir erklären, woran es liegt und vielleicht kannst Du es ja richten. Wenn Deine Mutter den Unfall nicht verursacht hat und keine Mitschuld trägt - dann kann es doch eigentlich nur eine Formsache sein, warum die Gegenversicherung nicht zahlt. Und das ist doch locker in den Griff zu bekommen. Ich wünsche Dir, dass es so ist und Deine Mutter Dir da keinen Bären aufgebunden hat. Denn dann wirst Du derjenige sein, der rechtlich für die Kosten zuständig ist. Dein Wagen, Deine Zulassung, Deine Versicherung.

Ich denke, das ist der erste Schritt aus der Zerrissenheit heraus. Mach Dich selbst kundig und nimm es in die Hand. So können die 'gelben Briefe' ein Ende finden und auch Deine Freundin wird das beruhigen.

Dann setze Dich mit Deiner Mutter hin und schau vielleicht zusammen, wie sie ihre finanzielle Lage in den Griff bekommen kann, ohne Dich ständig nach Geld fragen zu müssen. Wo kann sie einsparen? Welche Rechnungen sind wichtig, welche kann man noch ein wenig aufschieben? usw. Mir scheint es, als hätte sie ein wenig den Überblick verloren. Kann das sein? Mir kommt es etwas merkwürdig vor, dass sie sich heute Geld leiht und es in ein paar Tagen zurückzahlen kann. Aber das liegt wahrscheinlich an der Art ihrer Selbstständigkeit, oder?

Erkläre Deiner Mutter ganz in Ruhe, welche Unruhe es in Deine Beziehung bringt. Es geht nicht darum, dass ihr nicht helfen wollt. Besonders Du. Aber das Ziel sollte doch sein, dass jeder von euch auf den eigenen Beinen stehen kann. Wenn Du genauer durchblickst, wo die finanziellen Probleme liegen und insb. wie es kommt, dass die Gerichte sich an Dich und nicht an die Versicherung wenden, dann wirst Du die Situation auch Deiner Freundin viel besser erklären können. Und ihr werdet verstehen. Und was man verstehen kann, nimmt man einem anderen nicht übel.

Alles Gute!
Dana