Problem von Christopher - 14 Jahre

Meine Mutter

Hilfe!!

ich weiß nicht mehr weiter meine mutter ist fast jeden tag betrunken und wenn sie betrunken ist fängt sie immer an zu heulen (oder verfällt in depressionen) und dann sagt sie immer mein Vater sein schuld oder wir (Meine Schwester 12 und meine Brüder 8 und 2) sind dran schul das sie immer trinken (muss) weil sie es sonst nicht aushält (ich find sie übertreibt) und dann sagt sie nur noch "eines tages werde ich mich umbringen mit Tableten oder so. Mein Bruder ist schon total verrückt deswegen und meine schwester auch. Mein Vater sagt dazu nix mehr und mir fällt nix mehr ein wie meiner Mutter noch helfen kann. Hab zwar schon mit meiner Oma darüber gesprochen aber sie sagt nur lass sich doch betrinken das (braucht) der mensch einfach ab und zu mal aber für das was sie macht ist ja min 4 mal in der woche. Sie schaft es zwar am Wochenende Trocken zu bleiben oder in den Ferien oder auch wenn ich mal zu hause bleibe aber ich kann ja nicht jeden tag zu bleiben. Deswegen frag ich euch Kummerkasten Team ob ihr mir irgendwie helfen könnt (danke)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Christopher!

Ich glaub, deine Mutter kommt von allein nicht mehr vom Alkohol los. Meistens merken Alkoholiker gar nicht, dass sie süchtig sind. Oder sie wollen es nicht wahrhaben. Aber nach dem, was du schreibst, scheint deine Mutter richtig alkoholkrank zu sein.

Nimm es ihr nicht übel, wenn sie es abstreitet, denn das ist bei den meisten Alkoholikern der Fall.

Wichtig ist, dass du eines verstehst: Deine Mutter ist wirklich krank. Und sie braucht ärztliche Hilfe. Das ist genau wie mit der Drogenabhängigkeit. Alkoholabhängige schaffen es nicht allein, davon loszukommen. Das ist nicht zu vergleiche4n mit dem Rauchen. Damit aufzuhören fällt zwar auch schwer, aber man kann es allein schaffen, ohne ärztliche Hilfe. Das ist leider beim Alkohol nicht so.

Wenn deine Mutter irgendwann begriffen hat, dass sie abhängig ist - und das kann ne Weile dauern - dann hat sie schon den ersten und entscheidenden Schritt zur Heilung getan. Aber die Entwöhnung muss in einem Krankenhaus geschehen. Und dazu braucht sie eine Familie, die in jedem Fall zu ihr steht. Dann kann sie es auch schaffen. Aber es wird nicht leicht.

Deine Oma hat wahrscheinlich den Ernst der Lage noch nicht verstanden, wenn sie sowas sagt.

Ich rate dir und deiner Familie zu einem ernsthaften gemeinsamen Gespräch. Deine Mutter wird sicher alles abstreiten. Aber um euch und sich selbst Gewissheit zu verschaffen, sollte sie mal versuchen, eine Woche lang keinen Tropfen Alkohol zu sich zu nehmen.

Und sprecht sie doch mal an, fragt sie, was sie denn für Probleme hat. Warum geht es ihr immer so schlecht, wo sie doch eine tolle Familie hat, was kann man sich denn noch wünschen? Man muss auch mal zufrieden sein können und nicht immer mehr haben wollen als man hat. Sagt ihr, dass es für euch wirklich schwer ist, wenn sie immer androht, sich umzubringen. Helft ihr, zu sehen, was sie alles Schönes hat im Leben. Und helft ihr, das was sie hat zu genießen und froh darüber zu sein.

Wenn alles nichts hilft, dann wäre es ratsam, wirklich mal einen Arzt aufzusuchen, vielleoicht einen Psychologen, denn mit der Psyche deiner Mutter stimmt offenbar etwas ganz und gar nicht.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag uns ruhig noch mal. Aber versucht es alle gemeinsam am besten zuerst mit einem ernsthaften Gespräch. Manchmal hilft das schon, jemanden zur Vernunft zu bringen.

Liebe Grüße